Warum reagiere ich voll aggressiv, sobald ich über professionelle Hilfe höre? Was löst in mir aus?

4 Antworten

Weil du eine hohe Haltung und Achtung von dir selbst hast und es nicht gerechtfertigt ist!

Na, ein Profi kann etwas machen, aber auch Mist. Das ist Misstrauen bei dir. Stelle fest ob es auch begründet ist!

Weil es dir im Moment noch nicht schlecht genug geht. Sonst würdest du es einsehen das du ohne professionelle Hilfe nicht aus deiner Situation heraus kommst.

gabrierz  06.04.2022, 15:32

Tut mir leid aber solche Kommentare sind nicht nur absolut, faktisch falsch. Sondern können auch schlimm enden.

Weil es dir im Moment noch nicht schlecht genug geht. Sonst würdest du es einsehen

Nein! Nein! Nein! Der Mensch ist extrem schlecht seinen eigenen Zustand mentalen Zustand einzuschätzen.

Die allgemeine Einstellung, dass man ja nicht gehen sollte, wenn man nicht knapp vor'm Suizid steht ist bullshit.

Probleme verschwinden nicht wenn man sie ignoriert.

Pass bitte auf was du im Internet verbreitest. Ich kenne viele Leute, die sich zu spät hilfe gesucht haben. Es gilt immer: Lieber zu früh als zu spät!

JollySwgm  06.04.2022, 16:35
@gabrierz

Dann scheinst du dich nicht in dem Thema aus.

Solange eine Person sich gegen eine Psychotherapie sträubt kommt kaum ein Therapeut durch die Abwehr hindurch um der Person zu helfen.

Der erste Schritt ist immer zu verstehen das man solche Hilfe annehmen muss. Dann kann es auch aufwärts gehen.

gabrierz  06.04.2022, 19:59
@JollySwgm

Da magst du teilweise rechthaben, ändert aber nichts daran, dass dein Kommentar bs ist? Du hast einfach deine Aussage geändert.

Weil die Person dich damit diskreditiert.