Warum pusten Leute Hundespielzeug an?

1 Antwort

Es ist tatsächlich nicht üblich, dass Hundebesitzer auf Spielzeug pusten, bevor sie es werfen, und es gibt keine allgemein anerkannte Theorie oder Methode, die dies empfiehlt. Es könnte sein, dass einige Besitzer das tun, um den Geruch des Spielzeugs zu verstärken, da Hunde einen sehr starken Geruchssinn haben. Das könnte theoretisch dazu beitragen, dass der Hund das Spielzeug leichter findet, besonders wenn es weit geworfen wird oder in einem Gebiet mit vielen ablenkenden Gerüchen landet.

Es könnte aber auch einfach eine persönliche Angewohnheit oder ein Ritual sein, das sich zwischen dem Besitzer und dem Hund entwickelt hat. Hunde sind sehr gut darin, Muster und Routinen zu lernen, und es könnte sein, dass das Pusten auf das Spielzeug Teil des Spiels geworden ist und der Hund es als Signal erkennt, dass das Spiel beginnt.

Was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein :)