Warum polarisiert die Bomberjacke immer noch so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage meine auch total gerne. Interessiert keinen.

Benny376
Fragesteller

Danke. Ich natürlich auch, egal wer was sagt

Sina1234567  07.03.2022, 09:04

Danke fürs Sternchen

Bin Erstzulassung '80 und verbinde die Bomberjacke zunächst mit zwei Dingen die jedoch sehr gegensätzlich sind: rechte skins und Abzieher-Türken in Gangs. Die Bomber Jacke wurde Anfang/Mitte der 90er von beiden getragen und hat grundsätzlich ein sehr hartes Image.

Ich mag die Jacke aber sehr, besonders die von Alpha. Da ich aber jetzt schon Untercut und schwarz glänzende Solovair Derby 8-Loch trage, müsste ich meinen ganzen Stil etwas ändern um nicht wirklich rechts auszusehen. Es kommt also immer auf das ganze Erscheinungsbild an.

Benny376
Fragesteller

Es stimmt natürlich, dass die Jacke anfangs fast ausschliesslich von gewissen Gruppen und Subkulturen getragen wurde. Allerdings ist sie jetzt ja endgültig im Mainstream angekommen; wohne in Berlin, und dort wird sie extrem oft getragen...

Jeder will mit seiner besonderen Kleidung auffallen. Polarisieren ist dafür unabdingbar. Das ist bei Tattoos ja genauso. Jeder möchte als ein besonderer Mensch angesehen werden wenn er sich etwas tätowieren lässt. Hinzu kommt, dass viele Kleidungsstücke ein bestimmtes Image veräußern. Da gibt es hier die kaputte Strumpfhose, da die Löcher in der Jeans, dann Lackschuhe oder All Stars oder Outddorklamotten. Jeder zieht sich halt so an, wie er gerne von anderen Menschen wahrgenommen werden möchte.

Diese Jacken waren und sind prägend für gewisse Gruppen.

Das bekommst Du dann halt mit ab...

Bild zum Beitrag

 - (Mode, bomberjacke)
Benny376
Fragesteller

ja, aber das war ja mehr in den 90ern.

DerEinsiedler  08.03.2022, 12:36
@Benny376

Hitlers Frisur und Bärtchen werden auch noch sofort erkannt, obwohl das noch länger her ist...