warum pfeift mein wasserkocher wie ein kessel?

2 Antworten

Hallo dinsch,

ein Pfeifen ist jetzt richtig ungewöhnlich. Mein Wasserkocher dröhnt, blubbert, knattert, je nachdem, wie viel Kalk drin ist und wie weit das Wasser schon erhitzt ist. ;-)

Schau mal hier:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/wasserkochergeraeusche.php5

Christoph hat mal für die Sendung mit der Maus die Geräusche eines Wasserkochers mit einem durchsichtigen Wasserkocher untersucht. Vielleicht ist ja Deines dabei?

Ein echtes Pfeifen könnte entweder wenn das Wasser schließlich kocht am Deckel entstehen. Dann müsste es aber erst kommen, wenn das Wasser schon kocht. Und man müsste dann Dampf austreten sehen. Vermutlich wäre Dir das aufgefallen.

Ich denke daher eher, dass das Geräusch beim Kochen zwischenzeitlich entsteht, wenn ein paar sehr kleine Luftbläschen auf dem Boden herumzappeln. Ein Pfeifen ist ja eine recht schnelle Schwingung, daher meine Vermutung.

Grüße

Durch den austretenden Wasserdampf entsteht ein Druck. Die Pfeife ist Do Konstruiert das beim einem bestimmten Druck (wenn das Wasser kocht) ein lautes pfeifen zu hören ist. So ähnlich wie wenn ein Schiri in seine Pfeif bläst