Warum öffnen sich die Knospen einer Chrysantheme nicht?

wowde  13.08.2023, 21:21

welche Chrysanthemenart ist es? Hast du ein Foto ?

Ratlose45
Fragesteller
  1. weiß nicht (kleine), 2. gehöre zu den 2% Smartphoneverweigerer. Trotzdem danke.
Sonnenschein944  14.08.2023, 21:50

Bitte ein Bild - erleichtert die Diagnose. Istdie uebrige Pflanze gesund?

Ratlose45
Fragesteller

Danke für deine Mühe!

Wie gesagt kann ich kein Bild senden, ist mir auch nicht so wichtig. Dehner hat so viele, dass sie mir sicher eine neue verkaufen. Danke nochmals.

2 Antworten

Chrysanthemen sind durchweg Herbstblüher, die ihre Blüten erst öffnen, wenn die Tage kürzer werden.

Braun werden die aufgehenden Knospen , wenn irgendwie Dünger auf die Blüten kam oder die Pflanze zu lange im Regen stand und die teilsgeöffnete Blüte nicht zwichendurch mal trocken werden konnte.

Tageslaenge zu lang, wenn die Blueten unvollstaendug ausgebildet sind / Pilzinfektion / tierische Schaedlinge

Ich wuerde wahrscheinlich noch nicht aufgeben

Danke fuer den Kommentar in "Nachfrage"

Ratlose45
Fragesteller

Jetzt habe ich Läuse o.Ä. entdeckt, die obere Erde entfernt und neu eingetopft. Das Blattwerk habe ich mit einer Lösung aus Wasser und Spülmittel besprüht.

Sonnenschein944  19.08.2023, 02:22
@Ratlose45

Ratlose 45 - ich druecke dir die Daumen, dass die Chrysantheme sich noch toll entwickelt

Ratlose45
Fragesteller
@Sonnenschein944

Nichts ist für mich hässlicher als eine verkümmernde Pflanze. Wenn es mich reisst werf ich sie weg. Ich habe den Verdacht, dass die Blühpflanzen von Dehner eine schlechte Qualität haben. Die Chrisantheme ist schon mein dritter Reinfall. Dabei sind sie ganz schön teuer.

Sonnenschein944  21.08.2023, 05:07
@Ratlose45

Die meisten Chryssnthemen sind mehr Herbstblueher - ich hoffe du hast dann mehr "Glueck"