Was machen wenn Hortensien nicht richtig blühen?

5 Antworten

Da gibt es sortenbedingte Unterschiede bei den Blüten. Manche Sorten bilden am Blütenstand außen größere Scheinblüten und innen die unscheinbareren eigentlichen Blüten. Mit den Hortensien ist also alles in Ordnung.

https://www.gartenjournal.net/hortensienblueten

https://de.wikipedia.org/wiki/Hortensien

Die blühen schon richtig, die eigentlichen Blten sind die kleinen in der Mitte, die gehen noch auf, die großen Blüten sind Scheinblüten, damit macht die Pflanze Bestäuber auf sich aufmerksam.

Lolnoel999
Fragesteller

Vielen Dank. Das stimmt habe das aber nie gewusst.

Auf dem oberen Foto sehe ich eine ganz normale Tellerhortensie, meiner Meinung nach soll die so sein.

Die anderen sehen zugegeben bisschen wild aus. Düngst du denn ab und zu. Das tut Hortensien gut.

Die blühen schon richtig. Das sind Sorten mit Scheinblüten in der Mitte. Schön sehen sie aus.

chelseahotel  15.06.2019, 10:22

Die unfruchtbaren Scheinblüten befinden sich immer am Rand.

Bitterkraut  15.06.2019, 11:34

Die Scheinblüten sind die großen, aufällgen Blüten am Rand.

Lolnoel999
Fragesteller

Okay vielen Dank. Das habe ich nicht gewusst.

Viel Wasser geben bei der Hitze und vor der direkten Sonne schützen wenn es möglich ist, die kommen schon noch zu ihrer Pracht. :-)