Warum nutzen die im ausland 230v Durchlauferhitzer und in deutschland 400 watt?

 - (Technik, Strom)

7 Antworten

in den allermeisten fällen ist es so, dass es im ausland vermehrt noch wechselstromzähler gibt. spontan fallen mir hier rumänien, die türkei und großbritannien ein.

die hier zu lande üblichen 21 kW geräte wären auch viel zu stark. daher haben diese geräte dort meistens nur so um die 7 kW

lg, anna

JS728  18.12.2021, 10:38

Nagut, mit 7kw erwärmt man mit 10l/min (600l/h) fließendes Wasser um ca. 10°. Für so manchen langt das, aber nicht für jeden.

Peppie85  18.12.2021, 12:55
@JS728

ja, aber man muss das mal anders rechnen. 3,3 liter kann man so um 30 grad wärmer kriegen. und wenn man nicht zu weit aufdreht, geht das auch noch.

wir haben hier zu lande eben auch ganz andere comfortstandarts.

lg, anna

Mit 400 Volt kann man bei gleicher Leitungsdicke mehr Heizleistung (Watt) abrufen. Das ist der Grund.

Gemäss Bild werden hier zwei Phasen (ergibt 400 Volt) für ein Heizelement genutzt, und nicht "Drehstrom" (3 Phasen und 3 Heizelemente), wie ein paar Antworter schrieben.

"Im Ausland" kommt halt draufan, wo. Wenn man nur einphasige Strominstallationen hat (wie meist im Wohnbereich), dann hat man eben nur 230Volt.

Das liegt meistens daran, das die Stromnetze nicht so gut ausgebaut sind wie in Deutschland. Vielfach haben Häuser nur einen 1 Phasigen Wechselstromanschluß mit dünnen Leitungs-Querschnitten. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Es geht auch, aber nicht so komfortabel.

Weil ein 230v Gerät einfach nicht so Leistungsstark ist und unsere in den Häußern verbauten 230V Kabel überlasten würden.

Deshalb nutzen wir hier Drehstrom Geräte die 400v sind ja letztendlich nur 3 (Phasenversetzte) 230V Leitungen also bekommen wir da auch die Dreifache Ableistung raus und meist sind die Kabel für die Anschlüsse auch schon deutlich Dicker...

atoemlein  18.12.2021, 00:30

400 Volt muss nicht zwingend 3 Phasen / Drehstrom heissen; gemäss Bild werden hier nur 1x400V mit zwei Phasen genutzt.

400 Volt. Drehstrom, drei Phasen statt nur einer. Die arbeiten mit deutlich mehr Leistung und erhitzen das Wasser schneller.

400 Watt Leistung wären für so ein Gerät viel zu wenig.

atoemlein  18.12.2021, 00:29

400 Volt muss nicht zwingend 3 Phasen / Drehstrom heissen; gemäss Bild werden nur 1x400V mit zwei Phasen genutzt.

Basstom  18.12.2021, 03:48
@atoemlein

Richtig, zwischen zwei Phasen ergibt sich eine Spannung von 400 Volt. Aber welches Bild meinst Du? Ich sehe nur ein Bild, auf dem ich nur eine Phase erkenne.

atoemlein  18.12.2021, 10:01
@Basstom

Ja, kann sein, dass dies das "ausländische" Modell ist mit 1x230V. Ich dachte, das sei das 400V-Modell (mit falschen Farben).