STROMPREIS für Badewanne

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400 Watt Durchlauferhitzer? Bist du dir sicher? Das dauert ja ewig, bis die Badewanne voll ist.

Mit den Angaben alleine kann man übrigens nicht ausrechnen, wieviel das kostet. Miss die Zeit, die der Durchlauferhitzer läuft.

150 Minuten kosten 20 Cent. (Wenn er wirklich 400 Watt hat).

Sanguru
Fragesteller

wie viel Watt müsste er denn haben?

Michel76  25.04.2010, 15:48
@Sanguru

Wenn das drauf steht, wirds schon stimmen. Ich persönlich kenne nur grössere, so ab 2 kW bis 30 kW.

Mangar  25.04.2010, 15:50
@Michel76

jo, stimmt, 400 watt sind viel zu wenig, selbst nen tauchsieder hat mehr glaube ich.

Es kommt darauf an, wie kalt das Wasser ist und um wieviel grad du es erwärmen möchtest. Sonst kann man nichts genaues berechnen.

Sanguru
Fragesteller

die üblichen Parameter natürlich

Das kommt auch darauf an wie alt der Durchlauferhitzer ist

Michel76  25.04.2010, 15:43

Und welche Farbe er hat auch.

Mangar  25.04.2010, 15:44

und wie warm du es haben willst, generell ist es aber teuer^^

bzw teurer als mit gas^^

Sorbas48  26.04.2010, 21:35

sehr nützliche Antwort

Ein Durchlauferhitzer hat nicht 400 Watt sondern 400 Volt. Er ist meist genauso wie Dein Herd an Starkstrom angeschlossen (400V!). Wenn Du auf das Typenschild schaust, wirst Du vermutlich einen Leistungswert von 22-25 kW finden. Die Dinger sind halt die wahren Stromfresser.

Nun zu Deiner Frage: Bei 10 Litern pro Minute benötigst Du so ca. 10 Minuten für 100 Liter (Du badest ja nicht in brühend heissem Wasser ;-). 10 Minuten Durchlauferhitzer auf voller Pulle bedeutet 10/60 * 23 kW = 3,83 kWh. Bei einem Preis von 20 Cent reden wir also über 0,77 Euro.

Mehr Infos zum Stromverbrauch und insbesondere dem Unterschied beim Jahresstromverbrauch (Warmwasser per Zentralheizung vs. Durchlauferhitzer) gibt hier: www.strom-prinz.de/Stromverbrauch/

Sanguru
Fragesteller

Hi Schnigger, vielen Dank für Deine hervorragende Antwort. Natürlich hast Du Recht. 400 Volt - nicht Watt oder kw. Sooooo dä(h)mlich...! Kannst Du vielleicht auch sagen oder beantworten (oder rechnen) ob "Wanne" oder "Dusche" günstiger ist? Natürlich ist it duschen eine adäquate, "normale" Zeit gedacht - kein Endlosduschen für Heissduscher!

1.40 Euro (mit Wasser, das bei uns 5 Euro kostet mit Abwasser) pro "Wanne" ist ja sooo teuer nicht.

Danke nochmals für die überraschende Antwort, nach all den vielen Tagen.

Sehr-sehr nett von Dir!

Klasse!! Sanguru

Sorbas48  29.04.2010, 17:40
@Sanguru

Was Duschen kostet, kannst du dir hier ausrechnen lassen (Excel oder OpenOffice Calc am Rechner vorausgesetzt):

http://www.gutefrage.net/tipp/kosten-fuer-einen-duschgang

Alle Parameter für Kaltwassertemperatur, gewünschte Warmwassertemperatur, Durchfluss pro Minute, Duschdauer, Strompreis und Wasserpreis können verändert werden. Das Ergebt zeigt die Preise und einige Zwischenwerte (z.B. erforderliche Heizleistungen)

Einfach die Datei herunter laden und beliebige Werte durchspielen.

Sanguru
Fragesteller

Leider hatte ich die "beste Antwort" bereits anderweitig vergeben. Verdient hättest Du sie natürlich. Daher im Geiste "DREI STERNE" für Dich, lieber Schnigger!

SANGURU

es sind zwar die Angaben nicht vollständig, daher treffe ich ein einige Annahmen:

Vorweg, es geht um 150 Liter Duschwasser, das mit einer Heizleistung von 400 Watt erwärmt werden soll, soweit so gut was die Wassermenge betrifft, die Heizleistung ist jedenfalls eindeutig zu wenig (siehe weiter unten).

Was fehlt?

  1. die Kaltwassertempereatur, ich gehe von 12 Grad aus.
  2. die gewünschte Warmwassertemperatur, ich gehe von 38 Grad aus.
  3. der Preis je kWh, ich gehe von 19 Cent aus.

Nun, unter diesen Annahmen kostet das reine Erwärmen exakt EUR 0,86. Wenn man die Wanne in endlicher Zeit, sagen wir einmal 15 Minutten auf 150 Liter gefüllt haben möchte, dann erfordert das einen Durchlauferhitzer mit mindestens 18,14 kW Anschlussleistung. Mit 400 Watt würde das (unter der Annahme, das Wasser würde zwischenzeitig nicht abkühlen) 11 Stunden und 20 Minuten dauern. Da natürlich das Wasser sehr wohl zwischenzeitig wieder abkühlt ist die Aussage "das dauert ewig" wie hier schon gelesen gar nicht so verkehrt. Ein 400Watt Gerät schaft geade einmal (unter obigen Annahmen für die Temperaturen) rund 0,22 Liter pro Minute

Sorbas48  26.04.2010, 11:28

Sorry, hab übersehen, dass der Strompreis mit 20 Cent ja festgelegt war. Mit 20 Cent Strompreis kostet es EUR 0,91

Übrigens, bei gleicher Füllzeit von 15 Minuten und einem 400 Watt Heizgerät würden die 150 Liter Wasser um gerade einmal 0,57 Grad erwärmt

Sanguru
Fragesteller

Danke auch Dir SORBAS für Deine umfangreichen und guten Aussagen. Sehr nett von Dir!

SANGURU