Warum nimmt Pferd im Bereich Flanken nicht zu?

3 Antworten

In der Regel muss die Region des Körpers gut trainiert werden und nicht mit Futter aufgebaut werden. Gutes Futter und gutes Training sollten Hand in Hand gehen. Schön viel Hinterhand trainieren, auch mal die Hügel im Wald oder auf der Koppel nutzen und hochgaloppieren. Nur weil er seine Hinterhand benutzt wird sie nicht gleichzeitig richtig trainiert. Stangen und Cavaletti sind auch gut.

Ich würde sagen, mehr Training für die Hinterhand und auch den Rücken, etwas mehr Sportmüsli welches leicht verdaubar ist und gute Energie liefert und dann sollte er relativ gut aufbauen.

Manchmal ist so etwas genetisch bedingt. Oder altershalber. Für den Fall aber , dass ein Mangel vorliegen könnte, Tierarzt befragen. Der soll das Blut untersuchen.

Hat das Pferd eingefallene Flanken? Oder wie meinst das mit dem zunehmen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Sturmreiter22
Fragesteller

Ja ich denke die sind eingefallen

Zanora  18.04.2017, 08:28

Das können mehrere Ursachen sein! -Im Moment ist ja der Fellwechsel der mehreren Pferden Probleme bereitet und diese auch abnehmen! Fellwechsel verbraucht mehr Energie. Da kann sublimierter Schwefel helfen. Gibt's normal in der Apotheke. -evtl Salzmangel also durch die mangelnde Flüssigkeitsbindung. Hat er den nen Saltstein und nutzt diesen auch?! Meine z.B. mögen keinen Mineralsalzleckstein! -Ist genügend Raufutter zur Verfügung?! -evtl eine Wurmkur machen - evtl ein Blutbild machen lassen. Um sicher zu stellen das kein Mangel da ist und alle Organe richtig arbeiten Also das wären jetzt so diese Dinge wo ich persönlich schauen würde!