Warum nimmt die Größe der Tiere in einer Biomassenpyramide pro Trophieebene zu?

3 Antworten

Sie müssen diese erstmal erbeuten und es gibt auch genügend Ausnahmen, das Beutetiere wie einige Huftiere auf dem Speisezettel von kleiner gewachsenen Carnivoren sind.

In der ersten Stufe ist das Nahrungsangebot an Primärkonsumenten auch noch weit größer als das der Tertiärkonsumenten.

Ist das immer so? Ich dachte, dass zB Löwen auch Pflanzenfresser reißen, die größer sind als sie selbst! Wölfe im Rudel denke ich auch.

Aber natürlich gibt es nach oben eine Grenze, weil sie es einfach nicht mehr überwältigen können.

Thylakoid123
Fragesteller

Ja, ich habe mir notiert, dass eine Tendenz besteht, dass Tertiärkonsumenten größer sind als Primärkonsumenten. Aber da es nur eine Tendenz ist, muss sie nicht immer zutreffen :). Nur ich habe mich gefragt, woran dieser Größenunterschied liegt.

Der Brachiosaurus ist viel größer als ein T-Rex