Warum nicht richtig durchatmen können?

3 Antworten

Das ist oft psychisch, ich hatte das auch und es machte mich total verrückt. Ich hatte damals viel Stress im Beruf und war ganz nahe am Burnout.

Ich suchte mir einen neuen Job. Als ich gekündigt hatte, konnte ich ertmals seit Langem wieder tief durchatmen. Ich rauchte damals auch noch ziemlich viel und das macht dem Magen zu schaffen. Das habe ich dann auch aufgehört und zum Ausgleich mit Sport angefangen. Meine beste Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Formfehler des Naseneingangs (Naseneingangsstenose)

Durch Formfehler zum Beispiel des Knorpels, der die Nasenflügel bildet, kann es ebenfalls zu Atmungsbehinderungen kommen. Dies nennt der Mediziner Naseneingangsstenose, also Engstelle im Bereich des Naseneingangs.

Besonders bedeutsam ist hierbei die Nasenklappe. Sie liegt etwa einen halben bis einen Zentimeter von den Nasenlöchern entfernt im Naseninneren, dort wo der Knorpel der Nasenflügel mit dem Knorpel der Nasenscheidewand zusammentrifft. Sie bildet also in jeder Nasenhöhle ein spitzes Dreieck und ist bereits im normalen Zustand eine erste Engstelle im Inneren der Nase. Im günstigen Fall beträgt der Winkel zwischen Nasenscheidewand und Nasenknorpel etwa 10 bis 20 Grad. Wenn die Naseklappe nur wenig enger ist, kann dies die Nasenatmung bereits stark behindern.

Zusätzlich können bei einer zu engen Nasenklappe die weichen Nasenflügel beim Einatmen angesogen werden. Dies wird Nasenklappenkollaps genannt.

Eine Einschränkung der Nasenatmung im Bereich des Naseneingangs kann allerdings auch durch eine Nasenscheidewandverkrümmung hervorgerufen werden. Wenn die Nasenscheidewand stark verbogen ist, wird manchmal ein Nasenloch blockiert. Ist die Nasenscheidewand zu lang, kann sie die Nasenspitze nach unten ziehen, wodurch die Nasenlöcher ebenfalls länger gezogen werden und nicht mehr genügend Raum für die einströmende Luft besteht.

Neben einer angeborenen ungünstigen Form der Nasenklappe können auch Unfälle oder eine Erschlaffung des entsprechenden Bindegewebes – typischerweise im hohen Lebensalter – sowie in seltenen Fällen eine vorangegangene Nasenoperation sein.

quelle dernasenchirurg.de

Tipp: aus dem Discounter "Nasenpflaster" kaufen

Mivolis Nasenstrips, 12 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Wie funktioniert ein nasenpflaster?

Die Nasenpflaster bestehen aus biegsamen Kunstoffstreifen. Durch seine Eigenspannung hebt das Nasenpflaster die Nasenflügel an und zieht diese sanft auseinander. Dadurch kommt es zu einem höheren Luftdurchlass: Nasenatmung wird somit erleichtert. quelle google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann mit der Psyche zusammen hängen. Wenn jmd zB Panikattacken hat und meint, nicht atmen zu können, beginnt das ja quasi auch im Kopf.

Vllt auch mal (mehr) Sport machen und so Lunge/Herz kräftigen.

Kevin6192 
Fragesteller
 29.04.2021, 12:17

Weil hatte das zig Monate nicht mehr. Und man steigert sich immer da so rein

1
Hjalti  29.04.2021, 12:30
@Kevin6192

Ja, stelle mir das als ziemlich unschönes Gefühl vor...

0