Warum nennt man Australien "Down Under"?

5 Antworten

Australien wird so gennant weil es unterhald des Äquators liegt und das Klima somit "auf dem Kopf steht" ~> der Winter ist warm, der Sommer kalt.

weil es theoretisch gesehen unter unseren Füßen am anderen Ende der Welt liegt. Geographisch gesprochen also da unten - "down under"

Die Bezeichnung Down Under beruht auf der geographischen Lage Australiens auf der Südhalbkugel. Auf einem Globus betrachtet liegt Australien unten drunter (engl.: down under). Oz oder Land of Oz ist ein 'Abkürzung' und leitet sich von "Oz-tralia" ab.

Ballaburger  05.09.2010, 21:03

Jau, da laufen dann Dorothy mit ihrem Hund Toto, der Zinnmann, die hirnlose Vogelscheuche und der ängstliche Löwe rum! LooooL

Es ist auf dem Globus halt.. naja unten drunter halt, also es ist halt sehr weit unten and er Kugel im Vergleich zum restlichen Festland.

weil australien auf der anderen seite der welt liegt und keiner runter fällt. ;DDD