Warum nennen soviele Muslime ihren Sohn nach dem Propheten Mohammed aber Christen geben ihren Sohn nicht den Namen Jesus?

8 Antworten

In Spanien und Portugal gibt es viele mit dem Namen Jesus.

Weshalb in Deutschland nicht?

Hürden gab es einst schon in den Standesämtern. Jahrelang durften sie die Eintragung des Namens Jesus ablehnen. Das war 1985 vom Landgericht Mönchengladbach so entschieden worden - weil der Name religiöse Gefühle verletzen könne.

https://www.tz.de/welt/jesus-deutschland-unbeliebt-zr-1053319.html

Ich kenne 1-2 Männer die Jesus heißen. In spanisch-sprachigen Ländern ist das nicht soo unüblich.

Dafür gibt es hier sehr viele Marias und ein paar Christophs...

In Deutschland wurde der Name erstmals 1998(glaub ich) als Vornamen anerkannt, aber auch nur weil er in anderen Ländern wie Spanien z.B. schon Jahre lang als Vorname geläufig war. Vorher durfte man sein Kind in Deutschland nicht Jesus nennen.

Und bei den Muslimen kann ich h dir das leider nicht beantworten.

Aber glaube an Jesus unseren Retter und Erlöser.🙏🏻

Woher ich das weiß:Recherche
YellowJello
Fragesteller

Jesus hat harmonie & Liebe gepredigt, dass schätze ich an ihm

Rebende  28.08.2021, 19:10
@YellowJello

Vielmehr als das, er hat die wahre Liebe Gottes uns zum Ausdruck gegeben und uns gelehrt selbst den Feind zu lieben wie einen Bruder. Jesus hat keine Religion gepredigt sondern waren glauben. Alle anderen 'Religionen ' sind meiner Meinung nach falsch und erlogen von Menschen. Es gibt nur einen Gott, den König der Könige, Jesus Christus.🙂🙂🙏🏻

YellowJello
Fragesteller
@Rebende

Ich kenne mich nicht so mit dem Christentum aus ...

Rebende  28.08.2021, 19:16
@YellowJello

Dann hoffe ich das du es vielleicht mehr kennenlernen, aber nicht das Christentum sondern Gott. 🙏🏻

Bei uns ist "Jesus" als Vorname auch nicht zulässig.In Spanien allerdings schon. Aber Christian ist recht geläufig.

Aber ich denke, es ist auch schwer, mit dem Namen des Messias durch die Welt zu laufen und immer an ihm gemessen zu werden. Da darf man als Junge nicht den harmlosesten Streich spielen, ohne dass in der Standpauke auf den Namen Bezug genommen wird.

Felix968629  28.08.2021, 19:21

Auch in Portugal. Unsere Nachbarn hießen so mit Nachnamen "de Jesus".

Judith171  29.08.2021, 05:26
@Felix968629

Als ich in Spanien zum ersten mal jemand kennenlernte der Jesus hiess, bin ich ganz schön zusammen gezuckt.

Felix968629  29.08.2021, 08:11
@Judith171

Wieso?

Hast du geglaubt, er würde dich jetzt persönlich zum Jüngsten Gericht führen?

Judith171  29.08.2021, 11:35
@Felix968629

Ich empfand das als Sakrileg. Nun habe ich mich aber daran gwöhnt. 😂

Felix968629  29.08.2021, 12:23
@Judith171

Okay, dein sakraler Name lässt mich auf einen strenggläubigen Menschen schließen. Hoffentlich nicht noch fanatisch.

Judith171  29.08.2021, 12:25
@Felix968629

Nein, es ist dort ein ganz normaler Name. Wird "Chesus" ausgesprochen.

Mohammed ist nicht heilig, das ist blödsinn. Den Namen an sich jemanden zu geben ist ja auch keine Beleidigung weil es nur ein Name ist aber ihn zu zeichnen geht persönlich auf ihn ein

YellowJello
Fragesteller

Aja wenn ich mich nach ihm benne, geht das nicht persönlich auf ihn ein? Natürlich, sogar noch viel mehr

Arkain  28.08.2021, 19:06
@YellowJello

Den Namen Mohammed gab es schon vor Mohammed. Es ist nur ein Name, der mit ihm in Verbindung gebracht wird aber ihn zu zeichnen geht direkt nur auf ihn ein. Und kein Mensch kann heilig sein

YellowJello
Fragesteller
@Arkain

Ja und Bilder und Farbe gab es auch vor Mohammed, jeder der sein Kind so nennt denkt an Mohammed vom Islam dabei, also ist es persönlich

Arkain  28.08.2021, 19:08
@YellowJello

Bilder und Farbe gab es vor ihm aber ein Bild von IHM gab es nicht vor ihm. Und das jeder bei Mohammed an den Propheten denkt, liegt an einem selbst.

YellowJello
Fragesteller
@Arkain

Warum soll es verboten sein ein fiktives oder auf überliefernden Informationen ein Gemälde von ihm anzufertigen, dass ergibt 0 Sinn. Jeder der sein Kind so nennt, denkt an den Gründer des Islames

Arkain  28.08.2021, 19:13
@YellowJello

Es gibt schon einige die das gemacht haben, aber es besteht die gefahr, dass die Gemälde angebetet werden wie bei den Götzen oder dass Mohammed falsch dargestellt wird, wie bei Jesus