Warum nennen Männer ihre Frauen immer Schatzi?

8 Antworten

:´D nein... das sagt zwar meine Arbeitskollegin auch immer aber Schatzi wird natürlich von Schatz abgeleitet.

Jemand ist für dich dein Schatz und verniedlicht heißt es dann eben Schatzi

LG

Ja, mit "Schatzi" kann man nichts - oder alles - falsch machen.

Dabei ist der eigene Name des Menschen liebstes Wort und ein Mann sollte den Vornamen seiner Frau schon kennen - und auch aussprechen können.

Allerdings gestaltet sich die Aussprache von Friederike Sarah Auguste Chantal doch etwas schwierig und dauert viel zu lange. "Schatzi" passt für jede Frau, auch, wie schon erwähnt, für die Geliebte/n.

Ich selbst nenne die Dame meines Herzens manchmal "tesoro mio". Heißt zwar auch "mein Schatz", aber im Italienisch des 18. Jahrhunderts im übertragenen Sinn wohl "mein Juwel" oder auch "meine Heißgeliebte"; habe ich mal gehört, gelesen, gelernt. Ob's stimmt, weiß ich nicht, hört sich aber gut an.

bester mann !! oh ich spüre schon wie mir diese Erklärung ärger einbringen wird :)

Alternativ ... Schatzi kommt schon Schatz, ist Wertvoll => das wertvollste das der Mann hat... oder weils einfach geläufig ist ^^

:D :D :D haha sehr lustig.

Sollte die Frage ernst gemeint sein: Schatzi wird einfach nur von Schatz abgeleitet und ist eine verniedlichung des Wortes

Ich höre das eher umgekehrt, dass die Frauen ihren Mann "Schatz" nennen, statt bei seinem Namen.