Warum nehmen viele Winzer stets eine brennende Kerze mit in den Gärkeller?

6 Antworten

vermutlich um zu überprüfen ob genug Sauerstoff im Keller ist da beim gären ja diverse andere gase entstehen die u.U gefährlich sind

Zur Vermeidung von Gärgasunfällen hat man das früher gemacht. Ist aber nicht mehr sicher genug.

Vermutlich um sicher zu gehen, dass genug Sauerstoff im Keller ist oder nicht zu viel CO2, da würde die Kerze in beiden Fällen ausgehen.

weil sich beim Gärprozess Kohlendioxid bildet. Das ist schwerer wie Luft und wenn es sich im Keller ablagert dann kann man ersticken. Die Kerze zeigt an ob Gas im Keller ist, sie geht aus. Da man sie ja so in Bauch- Brusthöhe hält, kann man noch raus gehen wenn sie beginnt zu flackern.