Warum ein Kellermeister zur Sicherheit mit einer brennenden Kerze in den Gärkeller geht, obwohl der Keller ausreichend beleuchtet ist?

4 Antworten

Wenn zu wenig Sauerstoff im Raum ist, geht die Kerze aus - ein Warnzeichen!

Um zu checken, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist und nicht zu viele giftige Gase, die beim Gären entstehen.

CO2 verdrängt Sauerstoff und sammelt sich am Boden. Tausende Kellermeister erstickten in ihren Kellern. Erlischt die Flamme, ist es Zeit zu flüchten und den Raum zu lüften vor dem erneuten Betreten.

weil ein Käfig mit Kanarienvogel zu unhandlich ist