Erwachsene Personen konnten sich in der Grotte gefahrenöos bewegen.Wieso?

2 Antworten

Kohlendioxid verdrängt den Sauerstoff und ist schwerer als Luft...vielleicht hilft Dir das bei der Lösung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Kokkiedope
Fragesteller

Danke!!! :)

Salue

Kohlenstoffe sind schwerer als Luft. Sie bilden am Boden einen "See". Dort ist zuwenig Sauerstoff.

Der Kellermeister will sicher sein, dass er nicht in einen solch sauerstoffarmen Kellerraum tritt. Riechen kann er es nicht. Aber die Kerze bekommt keinen Sauerstoff mehr und erlischt.

Tellensohn

Kokkiedope
Fragesteller

Danke!

Kriegstaube  20.03.2020, 19:22

Stirbt aber nicht der hund?

Tellensohn  20.03.2020, 19:25
@Kriegstaube

Für den Hund sieht es schlecht aus. Zumindest hier bei der Aufgabe für die Schule. Ich vermute aber, dass der Hund mit seinem ausgeprägten Spürsinn das merkt und sich weigert, den Raum zu betreten.

Tellensohn

prohaska2  20.03.2020, 21:14

"Kohlenstoffe sind schwerer als Luft."

Das ist völlig richtig. Sowohl Diamanten als auch Grafitstifte fallen, wenn man sie loslässt.

prohaska2  20.03.2020, 21:15

Eigentlich geht der Mensch vor der Kerze aus.