warum nageln Mercedes Diesel viel angenehmer?

8 Antworten

Komisch, mir fällt irgendwie immer auf dass die Mercedes-Diesel so stark nageln, im Verhältnis zu den anderen Herstellern. Unsere Warnehmung differenziert also. Übrigens hat MB vielleicht in der Pkw-Branche die längste Erfahrung, aber genau genommen hat MAN die längste Erfahrung, da wurde der Dieselmotor nähmlich erfunden.

allocigar78
Fragesteller

wir reden hier über Pkw-Diesel! - und schau Dir z. B. mal meine 2 Links an (ist natürlich auf Youtube nicht so gut zu hören wie in der Realität, aber Du weißt was ich meine)

machhehniker  14.03.2012, 23:25
@allocigar78

Da wurde schon ein Extremfall von VW gefunden, so müde wie der gestartet hat wäre der Benz warscheinlich gar nicht angesprungen. Wenn man dann noch die quitsch-rasselnde Spannrolle wegdenkt ist das nageln schon gar nicht mehr so stark. Da hätten wir evtl einen Grund. MB hat meines Wissens keine so hohe Kompression weshalb die einzelnen Zündungen nicht so stark sind und daher auch nicht so knallen. Erklärt auch warum sie bei verhältnismäßig viel Hubraum verhältnismäßig wenig Leistung haben. Trotzdem mache ich eher die Erfahrung dass grade MB ziemlich laut nageln, im Verhältnis zu anderen Autoherstellern. Sogar der Smart gibt ein knattern von sich dass man glaubt, der fliegt Einem gleich um die Ohren.

schonmal zB. einen hochklassigen BMW-Diesel gehört?

Sicher nicht, denn dann würdest du nicht behaupten, dass nur ein Mercedes gut klingt - und das als Diesel

allocigar78
Fragesteller

Deinen selbstherrlichen Ton kannst Du Dir sparen - ich höre regelmäßig so gut wie alle Automarken - und NEIN auch ein BMW Diesel nagelt ganz typisch - nicht mit MB zu vergleichtn - und NEIN ich fahre keinen MB ich bin Volvo Fahrer! - und auch wenn die 5-Zylinder Volvo Diesel sich sehr gut anhören - gerade nach dem Kaltstart nageln auch sie - beim MB ist das aber komischerweise ganz anders.

Lipziger  14.03.2012, 22:38
@allocigar78

Und was willst du mit "selbstherrlichem Ton" andeuten? Ich fahre selbst keinen BMW, also lass doch bitte deine dämlichen Andeutungen.

allocigar78
Fragesteller
@Lipziger

darum geht es nicht - aber Du stellst mich hier für dumm dar "schonmal ...gehört - sicher nicht.. sonst würdes Du nicht..." - ich glaube ich beschäftige mich ziemlich viel mit Autos und ich finde Deinen Kommentar unpassend.

hallo

gute dämmung , sonst klingen sie wie ein eimer schrauben , bei kälte

gruss mike

Das hier ist kein Forum für Mercedes-Werbung, denn Du hast ganz offensichtlich einen Hörfehler. Das typische Dieselnageln ist eigentlich mittlerweile bei allen rennomierten Herstellern mit Einführung der hydraulischen Ventilsteuerung verschwunden. Ich fahre selbst einen Diesel-Pkw von einem anderen Hersteller und der ist leiser als ein vergleichbarer Mercedes, sowohl beim Außen- wie beim Innengeräusch.

allocigar78
Fragesteller

für den Fall dass Du meine Kommentare nicht liest: ich bin KEIN Mercedes Fahrer - warum sollte ich also Werbung machen wollen? - ich habe keinen Hörfehler, ich mache mir Dir gerne den Test dass ich unter 30 Automarken JEDEN Mercedes sofort anhand des Dieselklangs heraushöre - und das hat KEIN andere Hersteller - und es geht hier auch nicht um Lautstärke sondern nur um den nicht bzw. ganz anders nagelnden Klang!

Amigo56  14.03.2012, 23:03
@allocigar78

Okay dann hast Du aber die Frage falsch gestellt. Wenn es nur um den Klang geht, dieser wird durch die konstruktive Auslegung der Abgasanlage erzeugt. Jeder Hersteller hat da aber seine eigene Auffassung wie sein Fahrzeug klingen soll. Sprich jeder formt seinen eigenen Klang. Das soll so sein, also jeder kreiert seinen eigenen Sound. Ich weiß nicht ob sich MB seinen Sound hat schützen lassen, was bedeutet, das die anderen schon rein rechtlich nicht so klingen dürften. Aber vielleicht wollen sie auch gar nicht wie ein MB klingen. Schließlich haben die auch ihren Stolz.

allocigar78
Fragesteller
@machhehniker

schön, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber was "nageln" bedeutet - darum geht es aber nicht!!!! ich möchte wissen, warum MB als einziger ganz anders - eben Diesel-untypisch (wenn die Formulierung jetzt genehm ist) klingt?

Amigo56  11.04.2012, 22:47
@allocigar78

Hab jetzt ein paar mal darauf geachtet und würde eher sagen, das ein MB als einziger noch wie ein alter Diesel klingt. Ob denen das zur Ehre gereicht muß jeder für sich entscheiden. Mir sind die laufruhigeren und allgemein leiseren lieber.

allocigar78
Fragesteller
@Amigo56

hör Dir mal einen Golf IV 1.9 TDI an - das ist das absolut hässlichste Dieselgeräusch - und genau das meine ich! Genau das Gegenteil vom MB.

Aus Sicht des Innenraums liegt es an der Dämmung.

Aus Sicht des Motors insgesamt liegt es daran, dass sich ein Motor immer in einem Spannungsfeld befindet aus u.a. Sportlichkeit, Verbrauch, Akustik, ...

Mercedes legt seine Motoren grundsätzlich sehr kultiviert aus. Das heißt sie legen viel Wert auf Laufruhe und Geräuschemission. Gleichzeitig sind die Motoren aber unsportlicher als die Konkurrenz und beim Verbrauch leicht unter dem Durchschnitt.

Es ist also hauptsächlich eine Philosophiefrage, wie der Hersteller den Motor applizieren möchte.

allocigar78
Fragesteller

ich meinte NICHT den Innnenraum - ich meinte das Außengeräusch - hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen.

Meinst Du wirklich dass ALLE anderen mehr auf Sportlichkeit trimmen und es daran liegt? und meinst Du wirklich ein E420CDI ist unsportlich?

Cheater3k  14.03.2012, 22:47
@allocigar78

Klar ist ein E420CDI leistungsstark, aber der Motor ist trotzdem eher ein "Cruisermotor".

BMW und Audi legen mehr Wert auf Sportlichkeit und VW muss die Kosten im Blick behalten.

Der Rest der Hersteller kann schlicht keine Dieselmotoren bauen :)