Warum musste Snape nicht nach Azkaban?

4 Antworten

Von Experte Berndban bestätigt

Nein, zwischen der Absprache von Dumbledore und Snape und seinem fehlenden Askabanaufenthalt gibt es keinen Zusammenhang. Es ist eigentlich viel simpler: Man kommt nur nach Askaban, wenn man erwischt wird.

Du hast natürlich Recht: Die Nutzung von einem unverzeihlichen Fluch wird mit Askaban bestraft. Man wird aber nicht automatisch dorthin appariert, ansonsten würde Harry ebenfalls schon dort sitzen. Stattdessen müssen die Auroren den Täter fangen, dieser wird dann vor Gericht gestellt und eben zu Askaban verurteilt.

Snape entkam am Ende von Teil sechs aus Hogwarts. Am Anfang von Teil sieben erfährt man auch in den Filmen, dass das Ministerium gefallen ist, also ab dem Zeitpunkt unter Kontrolle der Todesser steht. Das erste, was die natürlich machen, ist dafür zu sorgen, dass nicht mehr nach Snape gesucht wird, sondern eben nach Muggelstämmigen und Harry Potter.
Aus den Büchern erfährt man allerdings noch mehr zu dem Thema: Dort wird bekannt, dass im siebten Band Pius Thicknesse der neue Zaubereiminister ist. Dieser war vorher Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgung und stand auch schon während seiner Zeit dort unter dem Imperius-Fluch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ernsthaft nach Snape und den anderen Todessern gesucht wurde, ist also wirklich gering.

Potterhead7798
Fragesteller

Danke ,für die Antwort

Im Film Harry Potter und der Feuerkelch, erfährt man das Dumbledore sich für Snape einsetzte das dieser nicht nach Azkaban musste da er noch bevor Voldemort fiel, für die Gegenseite arbeitete.

Denn Karkaroff hatte ja in seiner Verhandlung versucht Snape auszuliefern, dem Gericht war aber Snapes Umstand bekannt. Woraufhin er zu Augustus Rookwood wechselte, da dessen Beteiligung dem Gericht bisher noch unbekannt war und weitere Untersuchungen erforderte. Jedoch sollte er in der Zwischenzeit wieder nach Azkaban zurück bis man diese Information der Richtigkeit nach bewerten konnte. Woraufhin er noch Bartemius Crouch Junior ans Messer lieferte.

Dumbledore wollte das, das war vorher abgesprochen. Das kommt aber auch im 7.2 Film.

Mh… Ich glaube, dann müsste Harry ja eigentlich auch nach Askaban, da er in „Die Heiligtümer des Todes 2“ den Kobold mit Imperio verhext hat. Aber das wird wahrscheinlich nicht so wirklich überwacht. Und man könnte auch sagen, dass nur Todesser bei Dumbledores Tod dabei waren, und die würden sich ja nicht gegenseitig verraten.

ich hoffe, ich konnte dir helfen🙃

Lg