Logikfehler bei Harry Potter, Voldemort hätte gewinnen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Elderstab gehörte am Ende Harry 69%
Vampire dürfen nicht glitzern 23%
Elderstab gehörte am Ende Voldemort 8%

20 Antworten

Hallo ist zwar spät aber ich sehe es wie du das das ein logikfehler ist. Da viele Fans das schon aufgefallen ist nicht nur uns beiden. Ich weiß aus einem Interview das Rowling die Fans abstimmen hat lassen ob Harry sterben soll oder nicht, Quasi ob das gute siegt oder das böse. Da die Mehrheit für das gute war, wo ich nicht dazu zähle. Wurde auch einfach versucht ein Ende zu finden das den Fans gefällt und einigermaßen logisch klingt was nicht aufällt. Ich wo ein HP freak bin hab es sofort durchschaut das da was nicht stimmt. :-)

Das ist schwierig zu beantworten. Ich glaube es wird nie eine zufrieden gestellte Antwort geben. Allgemein ist der elderstab eine misteriöse Sache. Ob er eine Intelligenz oder sowas hat, weiß ich nicht. Und die Regeln wer der wahre Besitzer ist sind kompliziert. Wenn man einen Kampf gegen jemanden gewinnt der den elderstab hat, dann wechselt der Stab den Besitzer, das ist das was so ziemlich jeder weiß wer Harry Potter kennt.

Jedoch hatte j.k.rowling auch gesagt das es auch einen anderen Weg gibt. Ist ewig her so das ich leider keine Quelle sagen kann, aber sie hat erklärt das der Stab auch den Besitzer wechseln kann, wenn der Stab merkt das die Person sehr mächtig ist. Der elderstab sucht jemanden mit viel Macht. So oder so ähnlich habe ich das mal gelesen.

Ich bin allgemein der Meinung das es keine richtige Antwort gibt wer jetzige Besitzer ist. Aus dem Grund das es eine komplizierte Welt ist und man nie alles genau erklären kann. Und das gefällt mir, weil ich misteriöses mag.

Das ist meine Meinung und falls jemand nicht viel davon hält ist das halt so. Wie es wirklich ist weiß nur j.k.rowling selbst ;)

Also ich mein das der Besitzer des Elderstabes nicht durch den Stab selber direkt getötet werden kann. Nachdem Voldemort auf Harry den Todesfluch im letzten Teil angewendet hat wird er ja in die Zwischenwelt gepackt und es ist ihm selber überlassen was er tut. Deswegen gehört Voldemort nicht dem Elderstab, weil er Harry nie getötet hat.

Hoffe konnte weiterhelfen :)

Obwohl die Frage bereits älter ist, möchte ich trotzdem was dazu sagen.

Harry Potter ist einer der Letzten Horcruxe von Voldemort. Dieser kann nur (soweit wir wissen) von Basiliskengift dem Dämonenfeuer vernichtet werden.

Das Schwert von Gryffindor ist von Kobelden geschmiedet worden und nimmt nur das auf, was es stärkt. in dem Fall das Basiliskengift, wodurch man nun auch die Horcruxe zerstören kann.

Eine weitere Methode zur Zerstörung des Horcrux ist, wenn der Erschaffer den Horcrux vernichten will. Das bedeutet nur Voldemort konnte den Horcrux in Harry Potter mit einem Zauber zerstören.

Harry hätte also z.B von Bellatrix entweder mit dem Schwert oder mit dem Basiliskenzahn getötet werden müssen, damit Harry Potter auch wirklich stirbt.

Jeder Zauberer wäre im Stande gewesen Harry Potter mit einem Avada zu töten.

In diesem Fall wäre nur Harrys Hülle und seine eigene Seele gestorben. Der Horcrux in Harry hätte dann dafür gesorgt das die Hülle nicht verwest und das "Gefäß" nicht zerstört wird.

Da sich Harry, nachdem er Snapes Erinnerung gesehen hatte, dazu entschlossen hatte sich seinem Schicksal zu beugen, ging er in den verbotenen Wald um sich Voldemort zu stellen und sich töten zu lassen. Aufgrund des selbstlosen Aktes wurde Harry durch den Avada nicht wirklich getötet und er hatte die Chance wieder ins Reich der Lebenen zurück zukehren. So wurde nicht Harry letzendlich nicht getötet.

Dies hat allerdings auch nichts mit dem Elderstab zu tun. Das gleiche wäre passiert wenn Voldemort irgendeinen anderen Zauberstab genommen hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

es ist ein Unterschied zwischen töten und entwaffnen