Warum muss sich eine Frau im Islam verschleiern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismillah, Alhamdulillah, Was salatu was salamu ‘ala Rasulillah. Amma ba’d.

Die islamische Antwort auf deine Frage ist relativ einfach gehalten. Wie bei vielen anderen Dingen im Islam ist die Antwort folgende: Weil es uns Allah befohlen hat.

Das heißt aber nicht, dass diese Regel ex abrupto existiert - Wie bei den meisten Dingen im Islam steckt eine Weisheit hinter dieser islamischen Regel. Ich würde dir raten, dir einfach mal wissenschaftliche Studien zu sexuellen Übergriffen, Suizidraten und Depressionen im Westen anzuschauen.

Kleidungsregeln existieren dabei nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Ein Blick nach Abu Dhabi, Dubai oder auch Qatar reicht, um die Weisheit hinter dieser Regel zu sehen. Keine Vergewaltigungen, kein Ehebruch, keine zerstörten Familien, keine Depressionen aufgrund von Minderwertigkeitsgefühlen etc.

Frauen fühlen sich oft durch die Make-Up Industrie, Influencer und das liberale Frauenbild unter Druck gesetzt. Schönheitsideale suggerieren, dass man selbst nicht schön genug ist. Über 50% aller Ehen im Westen enden in einer Scheidung, meist aufgrund von Ehebruch etc. Das hast du in einem islamischen Land nicht.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Weisheiten hinter den Bekleidungsregeln im Islam. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort die Motivation geben, mehr über die Begründung der Gebote zu erfahren.

Wer Kritik an meiner Argumentation ausüben möchte, soll das gerne tun. Achtet aber bitte stets auf einen respektvollen Umgang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß Ahlus-Sunnah wa-l Jamaa'ah

Weil Allah es befohlen hat.

Aber wenn du fragst welche Weisheit das Kopftuch hat, dann schau dir dieses Video an.

Pierre Vogel - Die Weisheiten des Kopftuches

https://www.youtube.com/watch?v=S_ji8yZ7V_k

Eine offensichtliche Weisheit ist z.B das Bedecken der Stellen die am meisten aufreizend sind, da Mann und Frau unterschiedlich Körper haben und unterschiedliche aufreizende Stellen haben, sind natürlich die Bedeckungen für Mann und Frau anders.

Karen84  27.04.2024, 09:40

Was passiert denn, wenn ich keinen Schleier trage? Komme ich dann in die Hölle und lande nicht als Jungfrau in ein Harem im Paradies? Kommt der Allah und sagt nee schwesterherz, so nicht und macht mich einen Kopf kleiner? Märchen von Menschen für Menschen!

Warum muss sich eine Frau im Islam verschleiern?

Sie ist dazu nicht verpflichtet!

Es gibt islamische Länder, die den Frauen die Verschleierung oder Schlimmeres aufzwingen, beispielsweise Länder wie Iran oder Afghanistan u.a.

Die Verschleierung ist kein religiöses Gebot, sondern lediglich eine obsolete Tradition, die islamische, von Männern dominierte Gesellschaften unter höchst zweifelhaften Begründungen Frauen auferlegen, weil moslemische Männer entgegen ihrer Beteuerungen Frauen nicht als gleichberechtigt anerkennen wollen. Man schaue nur in eine Moschee zum Freitagsgebet, und man sieht sofort den Zwang, den Männer gegen Frauen ausüben, die aus dem zentralen Gebetsraum verbannt sind! Dabei würde es Allah, der Frauen und Männer geschaffen hat, überhaupt nicht stören, wenn Frauen und Männer gemeinsam und ohne Restriktionen für Frauen den Gebetsraum nutzen würden. Diesen Unsinn einer religiös notwendigen Separation von Männern und Frauen glauben nur moslemische Männer, die sich für den Frauen überlegen halten!

In europäischen Gesellschaften können auch Frauen gleichberechtigt mit den Männern ihre Religion praktizieren. Außerdem diskutieren nicht nur Männer, wie in islamischen Ländern, sondern auch Frauen über religiöse Lehren und legen die Religion aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
talhafps  27.04.2024, 03:19

Wieso redest du über eine Religion, wenn du offensichtlich nicht einmal grundlegendes Basiswissen wie die Geschlechtertrennung und die obligatorische Pflicht des Hijabs kennst?

  1. Behauptung: Geschlechtertrennung gäbe es nicht im Islam

Imam Ahmad berichtet, es wurde in Bezug auf Umm Humayd, der Frau Abu Humayds berichtet, dass sie zum Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) kam und sagte: „Oh Gesandter Allahs, ich würde gerne mit dir beten.“ Er sagte: „Ich weiß, dass du es magst hinter mir zu beten, aber dein Gebet in deinem Raum ist besser, als das Gebet in deiner Kammer und dein Gebet in deiner Kammer ist besser, als das Gebet in deinem Haus und dein Gebet in deinem Haus ist besser, als das Gebet in der Moschee deiner Leute und das Gebet in der Moschee ist besser für dich, als das Gebet in meiner Moschee.“

[Berichtet von Ahmad 6/371, Ibn Khuadhayma’ in seinem Sahih Nr. 1689 und anderen]

Abu Huraira’ (radiAllahu anhu) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die beste Reihe der Männer ist die erste und die schlechteste die letzte und die beste Reihe der Frauen, ist die letzte und die schlechteste die erste.“ [Muslim 440, Abu Dawud 678, at-Tirmithi 224]

Abu Usayd al-Ansari sagte, er hörte den Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagen: „Als er aus der Moschee kam und Männer und Frauen sich auf der Straße mischten, sagte er (sallAllahu alayhi wa sallam) (zu den Frauen): „Haltet euch zurück, geht nie in der Mitte der Straße, haltet euch an den Seiten.“  [Abu Dawud 5272]

Es ist, von 'Umar überliefert, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) die Moschee baute; er machte eine Tür für die Frauen und sagte: „Männer, geht nicht durch diese Tür.“ [Abu Dawud al-Tialisi in seinen Sunan Nr. 1829 und al-Bukhari in seinem Tarikh al-Kabir 1/60]

Mi’qal Bin Yasar (radiAllahu anhu) berichtet, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Wenn der Kopf eines Mannes mit einer eisernen Nadel gestochen wird, so ist es besser, als eine Frau zu berühren, die er nicht berühren darf.“ [Tabarani in al-Mu’jam al-Kabir 20/213, Ibn Abi Schayba’ in al-Musannaf 4/341; die Überlieferer wurden von al-Haytami und al-Munziri als Vertrauenswürdig deklariert]

  1. Behauptung: Hijab ist keine Pflicht im Islam

1. Allah -erhaben ist Er- sagte:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna) und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten (..)"

[An-Nur 24:31]

Die obrigen Verse/Hadithe sind nur einige von vielen. Hör auf rumzulügen und kümmere dich um Dinge, von denen du wirklich Ahnung hast.

ArnoldBentheim  27.04.2024, 19:15
@talhafps
Wieso redest du über eine Religion, wenn du offensichtlich nicht einmal grundlegendes Basiswissen wie die Geschlechtertrennung und die obligatorische Pflicht des Hijabs kennst?

Das "grundlegende Basiswissen" ist lediglich ein Lehrgebäude, das auf der jahrhundertelangen Auslegung des Islam durch Männer zum Nachteil für Frauen beruht. Wir leben heute aber nicht mehr im Mittelalter! Und ich halte es für groben Unfug, wenn den moslemischen Frauen auch heute noch von ihren Männern diese obsoleten Auslegungen als angeblicher Wille Allahs aufgezwungen wird!

Hör auf rumzulügen und kümmere dich um Dinge, von denen du wirklich Ahnung hast.

Ich lüge nicht. Lügen erzählen auch heute noch viele moslemische Männer ihren Frauen und wollen sie ihrem Willen unterwerfen, indem sie die Frauen mit mittelalterlichen Märchenerzählungen verwirren. Durch Drohungen mit dem angeblichen Willen Allahs setzen sie die Frauen in Angst und Schrecken, um sie sich gefügig zu machen. Das ist unredlich! Also erspare dir deine Vorwürfe!!!

talhafps  27.04.2024, 20:46
@ArnoldBentheim

Lustig, wie du dein Geschwafel wie sonst auch ohne Quellen tätigst und auf keine meiner Quellen eingehst.

Da der Koran vom alten Testament der Bibel / Tora abgekupfert wurde, erkläre Ich dir es aus der Sicht der Juden / Christen: Das lange Haar ist ein natürlicher "Schleier", ein Zeichen der Schönheit und Weiblichkeit.

Da Männer von dieser Schönheit "in Versuchung" gebracht werden können, soll Frau dies nicht absichtlich provozieren (Gewand, Betonung ihrer Schönheit und Reize).

Nun legen das die Moslems so aus, dass sich Frau vermummen muss, was

a) übertrieben und unbegründet ist

b) eine schwache Beherrschung muslimischer Männer postuliert

In einer gesunden Gesellschaft wissen beide Geschlechter, was sich gehört und was nicht, da braucht es sowas NICHT.

talhafps  27.04.2024, 03:19

Was für ein Quatsch.

berloff  27.04.2024, 20:12

Wenn wir in einer gesunden Gesellschaft leben würden, gäbe ich dir Recht, doch leider ist unsere Gesellschaft nicht gesund. Da dies leider so ist, kann so ein Schleier tatsächlich einen gewissen Schutz vor aufdringlichen Männern bieten, ist aber genauso gut auch ein Armutszeugnis derjenigen Frauen die ihn tragen, da sie darin die einzige Möglichkeit sehen sich zu schützen, aber in erster Linie es als Allahs Gebot sehen und somit nur einen toten Buchstabenglauben darstellt.

Ganz davon abgesehen, dass sie damit andere Menschen vor den Kopf stoßen und eine gewisse Unmenschlichkeit anderen gegenüber an den Tag legen.

Ich persönlich hätte Probleme damit einem Menschen Vertrauen zu schenken, der sein Antlitz vor mir verbirgt und ich somit nur auf seine verbale Botschaft vertrauen muss. Körpersprache ist aber genauso wichtig um Vertrauen aufbauen zu können. LG

Allah hat die Frauen durch Schönheit und besonderer Verführung für den Mann ausgezeichnet, damit sie sich daran erfreuen kann ihrem Mann zu gefallen. Außerhalb des Hauses gehört es sich daher ihre verführerische Ausstrahlung zu bedecken.

Man stelle sich eine Frau vor, dessen Superkraft es ist, dass jeder Mann der ihr in die Augen schaut tut was immer sie will. Wenn diese Frau Muslimin wäre würde sie eine Sonnenbrille tragen und ihre Superkraft nur bei ihrem Ehemann in einem angemessenen Rahmen nutzen, während sie mit einem westlichen Lebensstil eher dazu geneigt wäre ihre Augen mit Mascara und Lidschatten hervorzuheben.

ArnoldBentheim  26.04.2024, 20:51
Allah hat die Frauen durch Schönheit und besonderer Verführung für den Mann ausgezeichnet

Ein Glück, dass es bei moslemischen Männern mutmaßlich das genaue Gegenteil ist! 😁