Ist es im Islam erlaubt, Minderjährige zu heiraten?

Ich frage dies, weil Mohammed die 6-jährige Aisha heiratete, während er über 50 war. Für die Leute, die behaupten, dass sie älter war:

Ihr Geburtsjahr wird auf 613/614 geschätzt, und sie heirateten, als sie 6 Jahre alt war, also ca. im Jahr 620. Sie vollzogen die Ehe, als sie 9 war, also 623. Sie blieb noch neun Jahre bei ihm, also bis 632. In diesem Jahr starb Mohammed. Also macht es Sinn. Des Weiteren gibt es folgende Hadithe, in denen Aisha zum Zeitpunkt der Heirat mit Puppen spielte und auf einer Schaukel schaukelte. Das würde eine Frau eher nicht machen und untermauert den Fakt, dass Aisha noch ein Kind war.

Sahih al-Bukhari 6130, Buch 78, Hadith 157:

Narrated `Aisha:
I used to play with the dolls in the presence of the Prophet, and my girl friends also used to play with me. When Allah's Messenger (ﷺ) used to enter (my dwelling place) they used to hide themselves, but the Prophet would call them to join and play with me. (The playing with the dolls and similar images is forbidden, but it was allowed for `Aisha at that time, as she was a little girl, not yet reached the age of puberty.) (Fath-ul-Bari page 143, Vol.13)

Sahih al-Bukhari Volume 5, Buch 58, Hadith 234:

Narated By ‘Aisha:
The Prophet engaged me when I was a girl of six (years). We went to Medina and stayed at the home of Bani-al-Harith bin Khazraj. Then I got ill and my hair fell down. Later on my hair grew (again) and my mother, Um Ruman, came to me while I was playing in a swing with some of my girl friends. She called me, and I went to her, not knowing what she wanted to do to me. She caught me by the hand and made me stand at the door of the house. I was breathless then, and when my breathing became Allright, she took some water and rubbed my face and head with it. Then she took me into the house. There in the house I saw some Ansari women who said, “Best wishes and Allah’s Blessing and a good luck.” Then she entrusted me to them and they prepared me (for the marriage). Unexpectedly Allah’s Apostle came to me in the forenoon and my mother handed me over to him, and at that time I was a girl of nine years of age.
BelfastChild  24.07.2023, 01:51

Danke für den Stern.

poscher
Fragesteller

gerne

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da Mohammed Aischa heiratete, als sie sechs war und die Ehe mit ihr vollzog, als sie neun war. Schau hier:

Als Muhammad im Jahr 632 n. Chr. starb, soll er neun Witwen zurückgelassen haben. Während muslimische Apologeten stets betont haben, dass Muhammad zahlreiche Ehen einging, um die Witwen seiner im Kampf gefallenen Gefährten zu versorgen, kann das doch nicht für alle seine Eheschließungen gelten und ganz sicher nicht für die Eheschließung im Jahr 619/620 mit der erst sechsjährigen Aischa (ca. 614-678), mit der der rund 50-jährige Muhammad, wie die Überlieferungen unzweifelhaft berichten, rund drei Jahre später - um das Jahr 622/623 - die Ehe vollzogen haben soll. Nur sehr wenige muslimische Theologen haben diese Altersangabe von sechs bzw. neun Jahren für Aischa je in Zweifel gezogen.
Daher galt - und gilt teilweise noch heute - im traditionellen Islam das Alter von neun Jahren für Mädchen als prinzipiell mögliches Heiratsalter. Besonders im Iran sind seit Ausbruch der Iranischen Revolution 1979 wieder vermehrt Ehen mit Neunjährigen geschlossen worden.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2. Auflage Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 138 (das Kapitel ist von Schirrmacher)

als allgemeine Regel gilt: Wenn ein Junge oder ein Mädchen das Alter der Pubertät erreicht, sollten sie die Heirat nicht aufschieben, wenn sie in der Lage sind zu heiraten.

Der Wali muss das Einverständnis geben das ein Bruder seine Tochter heiraten darf

Hadith über Nikah: Heiraten von Paaren ähnlichen Alters

Sunan an-Nasa'i 3221

Narrated 'Abdullah bin Buraidah:

It was narrated from 'Abdullah bin Buraidah that his father said: "Abu Bakr and 'Umar, may Allah be pleased with them, proposed marriage to Fatimah but the Messenger of Allah said: 'She is young.' Then 'Ali proposed marriage to her and he married her to him."

Al-Qari sagte: Die Bedeutung ist, dass sie zu jung war, um für das höhere Alter von Abu Bakr und Umar geeignet zu sein, so dass der Prophet sie mit Ali verheiratete, der ein geeignetes Alter hatte.

Quelle: Mirqāt al-Mafātīḥ 6104

Easygoing775  23.07.2023, 04:41

Die "allgemeine" Regel, dass Pubertiere heiraten sollten, ist doch sowas von hirnrissig und zurueckgeblieben. Eine Ehe besteht doch aus weitaus mehr, als nur Sex haben. In der Pubertaet ist man ja normalerweise noch nicht einmal voll geschaeftsfaehig. Einfach nur krank.

Agnos2  23.07.2023, 10:50
@Easygoing775

Krank ist eher wenn man mit 12 6 Jahre warten soll,oder wie im Westen rumhurt.

Lamanini  23.07.2023, 14:05
@Agnos2

Da möchte aber jemand dringend Sex mit Kindern haben, wenn er sich darüber aufregt, das 12 Jährige noch warten…

Lamanini  23.07.2023, 17:52
@Agnos2

An welcher Stelle denn?

Du forderst, dass 12 Jährige Kinder mit dem Sex nicht warten sollen, und bist dafür, das du 12 Jährige Kinder heiraten können solltest.

Es ist ziemlich eklig.

Agnos2  23.07.2023, 18:17
@Lamanini

Es ist die freie Entscheidung jedes einzelnen überlassen

Lamanini  23.07.2023, 18:56
@Agnos2

Weil der Islam so voller freier Entscheidungen ist, und man mit 6 schon so erwachsen ist.

Ich denke du vermittelst ein realistisches Beispiel für islamische Gerechtigkeit.

Agnos2  23.07.2023, 19:02
@Lamanini

Was die Ehe betrifft, sprechen wir hier von einem Mindestalter von 12 Jahren.

Das war auch in früheren Zeiten kein Problem in Europa. Darüber sich aufregen halte ich für moralische Heuchelei

Lamanini  23.07.2023, 19:48
@Agnos2

Ah ja, das Mittelalter, die Hochzeit der moralischen Meinungsbildung.

Ich finde es aber toll, dass du selbstständig so offen die Gefahren deiner Sekte ansprichst, wie etwa das ihr Sex mit Kindern haben wollt oder das du in einem Alter kleine Mädchen attraktiv findest.

Agnos2  23.07.2023, 19:52
@Lamanini

Von Wollen und Alter war keine Rede, es geht allein um biologische Prozesse und die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, damit umgehen zu dürfen wie er will und das nicht erst ab 18 Jahren.

Damit das mal klar ist.

Lamanini  23.07.2023, 20:00
@Agnos2

Dann sag es dochmal klar:

Denkst du, dass Gott es für richtig hält, wenn ein 50 Jähriger Mann Sex mit einer 12 Jährigen hat?

Und verehrst du diesen Gott?

Agnos2  23.07.2023, 20:05
@Lamanini

Ich halte es für richtig, wenn beide ungefähr gleichaltrig sind, wo bei ihm auch Ausnahmen geben kann.Ich denke auch ,dass Gott das so sieht.

Lamanini  23.07.2023, 20:22
@Agnos2

Dann projizierst du einfach nur dein Verlangen nach Kindern auf deinen Gott.

Agnos2  23.07.2023, 20:27
@Lamanini

Gott hat die Sexualreife festgelegt ,nicht ich.

Lamanini  23.07.2023, 21:05
@Agnos2

Nein, du spiegelst nur in deinem Gottesbild wieder, was du eigentlich haben willst.

So wie jeder Gläubiger. Deine Ansichten, was Gott will, sind eigentlich deine Ansichten, die du versteckst unter einer Göttlichen Decke. Damit sie keiner kritisch hinterfragen kann.

Agnos2  23.07.2023, 21:14
@Lamanini

Jetzt mal im Ernst, bin Gott und habe die Bibel oder den Koran geschrieben oder ist es umgekehrt. Wie soll ich da was hereingelegt haben, was Tausende von Jahren vor mir herein geschrieben wurde und was die Natur vorgibt! Ich bewerte das, was ich vorfinde. Gegen Hinterfragen habe ich gar nichts.

Ich halte deine Ansicht nicht im Einklang mit der Natur, sondern als künstliche Begrenzung der freien Entfaltung und Entscheidung eines Menschen sein Leben selbsbestimmend zu regeln. Das ist Rückständig

Lamanini  23.07.2023, 21:39
@Agnos2

Du willst Sex mit nem Kind, weil sie ja schwanger werden kann. Was ist falsch mit dir?

Agnos2  23.07.2023, 21:46
@Lamanini

Ich persönlich will hier gar nichts,ich habe dir nur erklärt weshalb das vollkommen im Einklang mit Gott und der Natur ist.

Ignatius1  25.07.2023, 18:51
@Agnos2

Es ist also im Einklang der Natur Kinder zu verheiraten ?

➡️Zumal Aisha wie bekannt ist ihr Erste Periode mit 15 hatte .Daher war es ihr noch erlaubt mit 14 Jahren mit Puppen zu spielen

➡️Daher gibts auch Hadithen die die Scheidung von Kindern regeln die noch keine Menstruationgehabt haben.

Agnos2  26.07.2023, 13:13
@Ignatius1

Irrelevant welche Bezeichnung du wem und wofür gibst, es geht hier um natürliche Abläufe der Natur und nicht um zeitliche Moralbegriffe.

IdlewildSouth  23.07.2023, 14:16

..und dann beklagen sich Moslems immer wieder, dass "die Medien" den Islam schlecht machen, dabei bezeugen sie selbst, wie schlecht er ist!

Ignatius1  25.07.2023, 19:27

Komisch Mohammed war nicht so zimperlich als er sich die 6 Jährige Aisha nahm unddiese Heirat mit 9 Jahren "Konsumierte ".

Du weisst doch was das bedutet ?

Selbst in muslimischen Laendern, bis auf einige Ausnahmen, ist es irrelevant, was im Islam erlaubt ist oder nicht. Es gelten dort die gesetzichen Altersbestimmungen, und nicht die islamischen. In der Tuerkei gibt es z.B. auf dem Land immer noch die sog. Mullah Ehe, wo minderjaehrige Maedchen islamisch verheiratet werden, auch wenn diese Ehen gesetzlich nicht anerkannt sind.

Nur weil eine Maedchen ihre Periode hat, heisst das noch lange nicht, dass sie die geistige und koerperliche Reife hat zu heiraten und Mutter zu werden. Diese armen Dinger gehen dann in den Haushalt des Mannes ueber und duerfen seine Familienmitglieder bedienen. Das mag vor 1.400 mal angebracht gewesen sein, aber unter dem Deckmantel des Islams heutzutage ein Maedchen (oftmals aus materiellen Gruenden) zu verheiraten, ist ekelhaft und menschenverachtend. Das sind ganz primitive Steinzeitsitten und gehoeren ausgerottet.

poscher
Fragesteller

Ich gebe dir völlig recht. Selbst, wenn das vor 1.400 Jahren normal war, macht es keinen Sinn, denn der Islam soll doch die Religion Gottes sein und alles, was Gott gestattet ist vernünftig. Somit müsste aus islamischer Sicht es immer noch okay sein, ein kleines Mädchen zu heiraten, weil "der Prophet hat es ja auch getan und es war erlaubt".

Ignatius1  25.07.2023, 18:55
@poscher

Nein das war vor 1400 Jahren nicht üblich SOndern,Das Hat Mohammed eingeführt mit Seiner eigenen Kinderheirat mit Aisha

Angeblich

auf direktem Befehl Gottes hin im Traum :

Erzählte 'Aisha: Allahs Apostel sagte zu mir: „Du wurdest mir zweimal (in meinem Traum) gezeigt, bevor ich dich heiratete. Ich sah einen Engel, der dich in einem seidenen Stück Stoff trug, und ich sagte zu ihm: ‚Entblöße (sie)‘ und siehe, du warst es. Ich sagte (zu mir selbst): ‚Wenn das von Allah ist, dann muss es passieren.‘ Dann wurde mir gezeigt, wie der Engel dich in einem seidenen Tuch trug, und ich sagte (zu ihm): „Entblöße (sie) und siehe, du warst es. Ich sagte (zu mir selbst): „Wenn das von Allah ist, dann muss es passieren.“ "Sahih Bukhari 9:87:140
Ignatius1  25.07.2023, 18:56

Ja das ist so zum Kotzen!!

"Minderjährigkeit" ist keine konstante Größe, sondern Definitions- und Ansichtssache. In anderen Zeiten waren das auch andere Altersgrenzen. In Deutschland wurde man früher erst mit 21 volljährig. Auch heute werden manche Leute noch bis 21 als Minderjährige betrachtet, zum Beispiel bei Straffälligkeit. Auch in anderen Ländern ist das anders. Falls dich das interessiert, ist hier eine Liste mit dem Volljährigkeitsalter in vielen Staaten der Welt.

Es ist richtig, dass die Minderjährigkeit beziehungsweise die Reife zur Ehe im Islam nicht an ein bestimmtes Alter geknüpft waren, sondern im Einzelfall entschieden wurde.

Die Bestimmung der notwendigen geistigen Reife ist übertragen aus Sure 4, Vers 6, wo im Zusammenhang mit Heiratsalter auch von Besonnenheit die Rede ist. Zum Beispiel auch die Besonnenheit, seine Vermögensangelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen.

Dass heute niemand das mehr mit 12 gelernt hat, ist offensichtlich, Die hanafitische Rechtsschule, zu der quasi alle Türken gehören, setzt das Heiratsalter für Mädchen bei mindestens 17 Jahren an. Das war bis vor einigen Jahren mit Genehmigung der Eltern auch in Deutschland noch legal. Heute müssen beide Partner das 18. Lebensjahr vollendet haben. Übrigens auch in der Türkei, wenn man das türkische Gesetz zu Rate zieht.

poscher
Fragesteller

Was hältst du davon, dass Aisha 6 war, als sie mit Mohammed heiratete?

Maity  23.07.2023, 01:08
@poscher

Das ist aus historisch-kritischer Analyse heraus widerlegt, weil sonst die Zeitangaben und Vorkommnisse und auch die Altersunterschiede zu ihrer Familie nicht passen. Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler vorliegt, der lange nicht entdeckt wurde, weil sich niemand damit beschäftigte, da eine Altersangabe keine grundlegende Bedeutung hat für die Religion, sondern als Randnotiz betrachtet wurde.

Thematisiert wurde das ganze ja erst in den letzten Jahren, und das auch nur, weil mit Blick auf den Islam alle derzeit bestehenden Mindestaltersgrenzen für Heiraten in der islamischen Welt ausgeblendet werden und man sich an einer Eheschließung im 7. Jahrhundert festklammert, um etwas Negatives über den Islam sagen zu können. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass in der Regel keine anderen Beispiele genannt werden. Weder aus der Entstehungszeit des Islam, noch aus der jetzigen Zeit. Aus dieser (falschen) Überlieferung ein Mindestalter ableiten zu wollen, ist also schon reichlich weit hergeholt und wird in der Regel von Muslimen nicht so gesehen. Sonst hätte beispielsweise die hanafitische Rechtsschule ja das Mindestalter nicht bei 17 Jahren festgesetzt.

poscher
Fragesteller
@Maity
Das ist aus historisch-kritischer Analyse heraus widerlegt, weil sonst die Zeitangaben und Vorkommnisse und auch die Altersunterschiede zu ihrer Familie nicht passen.

Hast du vielleicht eine Quelle? Komisch, dass das im Hadith nicht umgeschrieben wird, wenn es ja so falsch sei.

Es gibt Hadithe, wo Aisha mit Puppen und Schaukeln spielte, als sie mit Mohammed verheiratet wurde!

Maity  23.07.2023, 13:21
@poscher

Dann guck mal, welches Alter in den Barbie Film geht lol.

Zur Quelle, ich hab da gerade nur was auf Englisch. Da siehst du aber auch, dass die Erkenntnis so neu nicht ist. Wenn du aber bedenkst, dass das Alter auf der einen Seite auf einem einzigen Hadith beruht, und auf der anderen Seite die ganzen historischen Fakten zusammengetragen wurden, denke ich, ist das Ergebnis offensichtlich. https://fountainmagazine.com/2009/issue-69-may-june-2009/at-what-age-did-aisha-marry-the-prophet

poscher
Fragesteller
@Maity

Wie ist das dann mit der Schaukel und den Puppen zu erklären?

Wenn man mit 9 schon frühreif war, dann war man mit mindestens 17 Jahren ja schon eine völlig ausgereifte Frau. Wieso hat sie dann mit Puppen und Schaukeln gespielt?

IdlewildSouth  23.07.2023, 16:25
@Maity

Die überwiegende Mehrheit Deiner Geschwister widerspricht dem aber -- genau so wie die meisten Gelehrten!

Maity  23.07.2023, 17:16
@poscher

Du hast das mit dem Barbie Film wohl vermutlich überlesen? Auch Schaukeln ist nun wirklich nichts, was nur kleine Kinder tun. Sonst gäbe es ja keine Hollywoodschaukeln oder Schaukelstühle. Und Schifferschaukeln auf Jahrmärkten. Zu Puppen für Erwachsene will ich mal nichts sagen.

Es gibt auch einen Hadith, wo der Prophet mit Aischa um die Wette läuft. Macht ihn das jetzt auch zum Kind?

Unabhängig davon finde ich das erstaunlich, wie viel Bedeutung du dem Alter der Frau des Propheten beimisst, wenn man bedenkt, dass das keinerlei Auswirkung auf die Glaubenspraxis hat. Hast du auch Fragen zu dem Alter anderer Personen, die in der Prophetenbiographie vorkommen? Oder vielleicht auch Fragen zu den Inhalten der Lehre?

Ansonsten, denke ich, ist die Frage umfassend beantwortet.

Ignatius1  25.07.2023, 18:58

Der Türkische Staat ist da überhaupt nicht repräsentativ,weil die Türkei bis zu Erdogan ..fast für hundert Jahre lang einrein ein Säkulärer Staat war .

Dort war auch das Kopftuch sogar verboten.im öffentlichen Raum.

Rotfuchs716  22.10.2023, 14:58

Die religiöse Lehre des Islam hat Rechtsquellen zufolge ein Mündigkeitsalter von 15 Jahren festgelegt. In Ländern wo nur islamisches Recht gilt (z.B Iran) wurde dies auch im Bereich des öffentlichen Rechts so übernommen.

Das mit dem Alter hast du richtig mitbekommen. Wenn sie die Pubertät erreicht hat, also die erste Regelblutung, dann ist sie islamisch gesehen ja nicht mehr minderjährig. Und wenn sie noch keine Regel hatte, darf sie auch noch nicht heiraten, es sei denn, sie wird keine Regel bekommen aus einem gesundheitlichen Grund. Da kenne ich aber die Regelung nicht, ab wann so eine Frau heiraten darf. Heiraten darf sie nach Eintritt der Regel auch als zweite Bedingung nur dann, wenn sie reif genug dazu ist. Das muss also erst begutachtet werden, ob die beiden Ehepartner reif genug sind für eine Ehe. Geistig.

----

Gott hat es ja auch nicht umsonst so eingerichtet, dass Mädchen so früh ihre Regel bekommen können und dann Kinder bekommen können, wenn das zu früh wäre. Er kennt uns am besten. Und darum gibt es im Islam ja auch kein festes Alter, weil ein Mädchen die körperliche und geistige Reife unterschiedlich erlangt.

Ja, natürlich ist es erlaubt, dass ein 45-jähriger Mann eine solche Frau heiratet. Ganz ganz wichtig ist aber, dass auch das Mädchen bzw. die Frau zugestimmt haben muss. Ohne ihre Zustimmung ist die Ehe ungültig. Wenn manche Eltern das so über den Kopf der Tochter hinweg entscheiden und die Tochter gar nicht befragen, dann ist das Verhalten eine unislamisch. Eine Sünde, die ggf. sogar in die Hölle führen kann.

---

Der Prophet wurde mit Aisha verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Mit 9 Jahren wurden sie verheiratet. Dort bekam sie offensichtlich die Periode und sie wurde auch als reif dazu angesehen. Ich selber hatte früher eine Freundin, die mit 9 Jahren schon die Periode bekam. Sie war schon viel reifer als andere Mädchen. Und stabil. Zur Ehe fähig gesehen hätte ich sie noch nicht, aber heute ist nicht damals. Die Lebenserwartung war damals deutlich kürzer und die Mädchen wurden schon viel eher reif. Die lebten auch anders als wir heute. Damals empfand man das so als normal. Heute ist es schwer vorstellbar. Das gab es auch in Europa. Ist nicht lange her. Wir aber haben es nicht mehr mitbekommen. Uns wurde es als unnormal beschrieben. Darum können wir es uns nicht vorstellen.

---

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

IdlewildSouth  23.07.2023, 14:18

Und dann behaupte Moslems immer wieder, "die Medien" machen den Islam schlecht - Dabei bezeugen sie es selbst, wie schlecht er ist!

IdlewildSouth  28.08.2023, 22:28
@MrAugenringe

Ich meine menschenfeindlich, freiheitsfeindlich, intolerant, diskriminierend, gewalt-heischend, sexualfeindlich, kunstfeindlich, fortschrittsfeindlich.....

MrAugenringe  28.08.2023, 22:43
@IdlewildSouth

wäre nett wenn du mir Beispiele datzu gibst! Denn soweit ich weiß waren die muslimischen länder vorallem früher (mittelalter) weit fortschrittlicher als christliche länder!

IdlewildSouth  29.08.2023, 13:11
@MrAugenringe
  1. Weißt Du, wie lange das Mittelalter her ist???
  2. handelt es sich um angebliche Fortschrifttlichkeit des Islam um eine geliehene sollche und eine islamweißweichspülerische Mär, die bspw. von Norbert Pressburg in Seinem Buch "Goodbye Mohammed" als solche entlarvt wird

Du verfolgst keine Nachrichten? Nein?

Afghanistan, Iran, Ägypten, SaudiArabien, Anatolien, Pakistan,BanglaDesh, Indonesien, Malaysia, die Maghreb-Staaten, Mauretanien, Somalia, Mali, Sudan, Jemen, die Golfstaaten, Irak, Syrien, Nigeria, Brunei, Malediven ......

...Dir alles kein Begriff, was dort im Namen des Islam verübt wird???

MrAugenringe  30.08.2023, 13:26
@IdlewildSouth
  1. genauso lange ist es her das Mohammad seine Frau aisha heiratete!
  2. viele der dinge die muslime in muslimischen Ländern machen sind falsch! Aber nur weil eine muslim diese dinge macht ist der islam nicht schlecht denn zum beispiel frauen Unterdrückung usw wird im koran nicht gutgeheißen.

ich hab mir mal deine Antwort zu anderen fragen durchgelesen und fast alles was du bisher beantwortet hast war einfach nur stumpfes islam und christentum ist schlecht und wenn deine eltern Gläubig sind wende dich von deiner religion ab! Es kommt mir so vor als hast du einfach etwas gegen religion und menschen die an entwas glauben!

IdlewildSouth  30.08.2023, 13:49
@MrAugenringe

"Frauenunterdrückung" wird nicht gut geheißen, ABER: Es gibt zig stellen im Koran, die solche rechtfertigen können:

Es beginnt damit, dass Männer den Frauen "in Verantwortung vorstehen" und endet damit, dass sie sie bei wiederholter Widersetzlichkeit schlagen sollen ....und jede Menge dazwischen!:(

Stumpf, Mein lieber Augenringe, sind fundamentalistische Gläubige dieser Religionen, nicht meine Antworten! ...meine Antworten zeigen das nur auf!

Wenn es Dir so vorkommt, als hätte ich einfach nur was gegen Religion, dann ist das m.E. nur ein Hinweis auf eine gewisse "Stumpfheit" Deinerseits - Denn ich bin selbst ein religiöser Mensch!

Ich kann nur religiösen Fanatismus und religiös verbrämten Freiheitsentzug nicht ab!