Warum muss man trotz ärztlichem Attest eine Maske tragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein ärztliches Attest hast, dass Dich von der Maskenpflicht befreit, musst Du keine Maske tragen. Ein Tuch oder etwas anderes, was für Dich machbar ist, wäre natürlich trotzdem schön.

freiburg2
Fragesteller

Ich hatte eine Subarachnoidalblutung und Aneurysma, aber die Menschen werden immer unverschämt, ein Attest interessiert nicht. Die Idee mit dem Tuch finde ich sehr gut.

Noeru  29.03.2021, 11:29
@freiburg2

Es gibt leider viele Menschen, die jemanden ohne Maske direkt als Leugner oder Aluhut ansehen. Leider haben Menschen, auf die das tatsächlich zutrifft, das BIld geprägt. Das ist aber keine Entschuldigung dafür, Dich oder andere mit Attest anzufeinden etc.

Tut mir leid, dass Du diese Erfahrungen machen musstest und gute Besserung.

freiburg2
Fragesteller
@Noeru

Besonders schlimm finde ich es in der Straßenbahn, darum trage ich schon lange trotzdem eine Maske. Mein Kopf wird dann immer so rot, es geht sicher noch vielen Menschen ähnlich.

eva2eva2  22.03.2022, 17:26

Wenn diese Leute Deine Gesundheit und Dein attest nicht interessiert, warum interessierst Du dich dann für deren Wünsche.?

Wenn der Arzt ausdrücklich feststellt, daß das Tragen der Maske dem Patienten nicht zuzumuten ist, braucht er sie nicht zu tragen.

Weil in Läden der Besitzer das Hausrecht hat.
Er kann entscheiden, dass nur Menschen mit Maske in seinen Laden kommen, egal ob es ein Attest gibt oder nicht.

marlhuana91  29.03.2021, 11:28

Stimmt so nicht.

jannik1411  29.03.2021, 11:50
@jannik1411

Lass es doch einfach. Glaub‘s oder nicht, aber belästige bitte jemanden anders. Oder lies den Artikel durch, vielleicht verstehst du es dann.

Das macht keinen Sinn. Aber was macht heute noch groß Sinn *facepalm*
Also kann ich dir nicht sagen warum. Kann einem niemand sagen.
Theoretisch musst du keine Maske tragen. Praktisch interessiert das Attest keinen. Meine Schwester hätte trotz Attest Strafe zahlen müssen, hätte sie nicht dagegen geklagt.

Muss man nicht. Lidl,aldi,rede,dm,rossmann etc akzeptieren atteste. Wie es beim shoppen aussieht weiss ich nicht.