Warum muss man manchmal vor Aufregung aufs Klo?

4 Antworten

Hi Elejn1,Aufregungen können durchaus auf den Darm oder auf den Harntrakt über das Zentralnervensystem wirken,sodass man urinieren oder auch einen Durchfall bekommt.Das nennt man die ZNS-Einwirkung auf die Ausscheidungsorgane.LG StO

Lernt man sowas heute nicht mehr in Bio?

Das ist eine normale Reaktion des Körpers. Das ist ein alter Reflex noch aus den Urzeiten des Menschen, der Flucht oder Kampf vorbereitet. Dieser Reflex sollte helfen, schnell seinen Darm und Blase zu entleeren, um ggf. besser kämpfen oder flüchten zu können.

Elejn1
Fragesteller

Nein ehrlich gesagt nicht aber so ist es doch auch wenn man verliebt ist, dieses kribbeln dann .. die Psyche beeinflusst es

Evolutionär bedingt. Wenn man Panik/Adrenalinschübe hatte um zu flüchten, war es hilfreich unnötigen Ballast abzuwerfen. ;D

Also ich muss auch immer vor Aufregung aufs Klo. Freunde von mir hatten das auch bei einem Tanzauftritt und nennen es "Angstpipi" xD

Elejn1
Fragesteller

Pipi wars jetzt nicht aber gut das stimmt Hahahah

mistergl  30.06.2015, 14:06
@Elejn1

Angstpipi??? :D Nette Einwortumschreibung dafür :)