In der Schule ständig Harndrang

7 Antworten

Einmal am Tag ist selten.

Geh in jeder Pause, dann musst du in Mathe nicht raus.

Solltest du trotzdem gerade in Mathe immer wieder Harndrang verspüren, könntest du eine Reizblase haben (Behandlung beim Psychotherapeuten)

Wichtig: Trink mindestens 2 Liter (Wasser) am Tag, dann beruhigt sich auch eine gereizte Blase leichter.

bowersch
Fragesteller

1 mal am Tag finde ich auch nicht viel , aber es ist ja auch manchmal 2 bis 3 mal und was ich halt eh komisch finde das fast keiner meiner Klassenkameraden 1 mal am Tag in der Schule auf's Klo geht , deshalb kommt es mir halt so komisch vor.

Miss79  11.02.2013, 18:59
@bowersch

Ist nicht komisch, aber wenn du besorgt bist, lass zuerst alles vom Arzt abklären.

makazesca  11.02.2013, 19:52
@Miss79

also das ist doch nicht komisch ,sondern durchaus normal ,, was denkst du denn wie oft am tag man zur toilette gehen muß um zu pinkeln -- 3-4 x am tag sollten es schon sein ,ansonsten trinkst du entschieden zu wenig und DAS wäre dann unnormal ..ich denke auch , dass die anderen auch zur toilette gehen ,sie reden nur nicht darüber ,warum auch ist doch normal !!!

In solchen Fällen kann "sowohl als auch" zutreffen! Ein Toilettengang lenkt erst mal von einer unangenehmen Sache ab, so dass oftmals die Psyche einen Streich spielt und suggeriert, es wäre jetzt ein Toilettengang nötig, um aus einer unangenehmen Situation herauszukommen.

Es gibt aber auch Getränke, die die Blase reizen, wodurch ein häufiger Toilettengang nötig wird. Ich will sie Dir hier mal nennen:

  1. Fruchtsaft pur (die Fruchtsäure),

Du kannst jederzeit Fruchtsaft-Schorle trinken, immer im Verhaltnis 1/3 Saft und 2/3 Wasser (ginge sogar Mineralwasser mit Sprudel, weil die Kohlensäure nichts macht).

  1. Sämtliche Coffein- und teein-haltigen Getränke: Dazu zählen auch Cola und Cola-Mix sowie Eistee. Selbstverständlich natürlich Kaffee oder Schwarzer Tee!

  2. Alle roten Roten Tees (da dies Früchtetees sind und ebenso Fruchtsäure enthalten).

Und jetzt kommt es, halte Dich mal fest, weil das kaum jemand weiß:

  1. Milch und Joghurt sowie alle milchhaltigen Getränke (Kakao z.B.).

Du solltest daher tunlichst vermeiden in der Schule diese Art vonGetränken zu verzehlen.

Am Besten bereitest Dir zu Hause ein Fruchtsaft-Schorle selbst zu - wie beschrieben - nicht die Fertigen, die es im Handel gibt!!!! Und nimmst dann immer die von Dir zubereiteten Fruchtsaft-Schorle mit.

Sprite ist leider auch so eine Limonade, die schnell zumToilettengang führt!. Gleiches gilt für chininhaltige Getränke.

Wenn Du nur 1 x pro Schultag zum Pinkeln gehen mußt, so liegt das absolut im normalen Rahmen, ist also nichts Besonderes!

Nimmt Dir mal meine Getränkeliste vor und sortiere das aus, was Du vielleicht doch noch hin und wieder in der Schule oder kurz vorher trinkst.

Was die Aufregungen anbelangt bezüglich des Schulalltages, so gibt es da auch einen einfachen Trick:

Du gehst kurz vor einer derartigen Schulstunde, die Dir Aufregung bereitet, zur Toilette in der Schule und sagst nach dem Pinkeln zu Dir selbst:

So, der Toilettengang ist erledigt, jetzt kann nichts mehr "in die Hose gehen"!

Das kannst auch im übertragenen Sinn sehen. Wenn man mal nicht so gut abschneidet, sagt man auch "das ist aber in die Hosen gegangen".

Das Aussprechen dieses Vorgangs setzt sich im Gehirn fest und gibt Dir gleichzeitig die Sicherheit, dass ein weiterer Toilettengang während der Schulstunde nicht mehr nötig ist!

Gleiches kannst auch machen, wenn Du von zu Hause weggehst und irgendetwas unternimmst.

Dieses Problem, wie Du es schilderst, haben viele Schüler und selbst nochErwachsene, wenn "Aufregungen" gegeben sind. Eine Aufregung regt die Darmtätigkeit an!

Mein Bruder hatte das auch mal der musste ständig wegen Mathe auf Klo, vor allen Dingen vor den Arbeiten.... Ich hatte eine Zeit lang immer Bauchkrämpfe vor aufregung in den Arbeiten. Hast du vielleicht Angst vor Lehrern/Schülern oder so ? Meine Freundin hatte früher was an der Blase und dann musste sie mindestens 3 mal in der Schulzeit auf Klo... Also geh mal zum Arzt ! LG :)

bowersch
Fragesteller

Also Angst nicht wirklich nur in den Arbeiten , ich bin nur in Mathe sehr gestresst und steh da immer unter Druck.

20Schweinchen01  04.10.2013, 11:14
@bowersch

Beruhigungstabletten ? weis nicht ob sowas hilft oder ob man das überhaupt nehmen darf so in der Schule....

mußt du nur 1x während des gesamten schultages zur toilette .. ??das ist doch wohl total normal ,oder meinst du , dass du immer in jeder unterrichtsstunde zur toilette mußt. dann hast du eine schwache blase oder eine balsenentzündung . das solltest du mal vom arzt abklären lassen -- nur ein wenig urin abgeben und schon weiß der arzt ob bakterien drin sind , di e deine beschwerden verursachen.

wenn du immer bei mathe mußt, dann hast du wohl angst vorm unterricht , weil du mathe nicht so gut kannst,oder ??

..oder --- der lehrer sieht so toll aus und du hast dich ein wenig in ihn verguckt :-)

Es könnte mit Angst zusammen hängen , gerade wegen Mathe ,

vielleicht solltest du mal aufschreiben in welcher Stunde du wie oft musstes und damit zum Artzt gehen!