Warum muss man das Aussehen von Babys/Kinder kommentieren?

6 Antworten

Solches Verhalten kenne ich. Ich habe 2 kleine Geschwister, 3 kleine Cousins und Cousinen und vor fast 4 Jahren hat mein kleiner Bruder sein erstes Kind bekommen.

Ich habe also solche und ähnliche Aussagen im Laufe meines Lebens immer wieder gehört.

Viele Menschen sehen Kinder nicht nur als die Zukunft, sondern als kleine Spur die sie in der Welt hinterlassen. In einem Kind Eigenschaften von sich selbst oder lieben Verwandten zu sehen, ist (meiner Meinung nach) für diese Menschen eine Spurensuche deren Ergebnis zeigt, dass sie auch nach ihrem Tod noch ein bisschen von ihnen in der Welt bleiben wird.

Mich selbst hat das nie wirklich gestört wenn ich mit anderen so verglichen wurde. Man hat mich da immer schon sehr mit meinem Großvater verglichen und je älter ich wurde, desto ähnlicher wurde ich ihm von der Knochenstruktur des Gesichts her.

Für mich hatten diese Vergleiche auch etwas Gutes. Da sich mein Großvater mit Alkohol und Tabak selbst das Leben genommen hat, hatte ich immer die Befürchtung aufgrund meiner Ähnlichkeit zu ihm ähnlich enden zu können und habe daher nie mit Tabak angefangen und Alkohol trinke ich jetzt noch nur in sehr geringen Mengen und ich war in meinem Leben noch nie betrunken.

Naja das aussehen ändert sich ja über die jahre, später sieht es sicherlich etwas mehr aus wie die mutter

Außerdem ist es nichts böses und noch nie war ein elternteil genervt solche vergleiche zu hören. Wenn einer sagt "sieht aus wie der Papa", sagt die mutter nur "ja, ist eine kleine kopie des papas" oder "schnarcht auch wie der papa"

Man soll nichts zu ernst nehmen und wenn es nervt, kann man es sagen

Diese Aussagen sind überhaupt nicht böse gemeint, die Menschen erzählen was sie sehen, weil sie erstaunt darüber sind.

Ihre Schwiegermutter sagt ihr fast jeden Tag dass es wie seine Oma(Schwiegermutter von der Cousine) auschaut.

An Stelle der Cousine würde mal darauf eingehen um der Schwiegermutter zu zeigen, dass man ihre Aussage zur Kenntnis genommen hat. Vielleicht hat sie dann keinen Grund mehr sich ständig zu widerholen.

Das Aussehen des Kindes wird sich noch sehr viel verändern, es ist nur eine Momentaufnahme und deine Cousine und auch du solltet euch davon nicht so sehr runterziehen lassen. Das Kind hat auch 50 Prozent die Gene der Mutter, selbst wenn es das Aussehen väterlicherseits hat, so wird es vom Wesen vielleicht der Mutter ähnlicher sein.

Guten Morgen, die Menschen können nicht anders, weil bei ihnen Erinnerungen kommen, lieben Gruß

Klar ich denke mal fast Jeder hat es schonmal gehört;-)

Meine schöne Tochter hört immer Du siehst echt wie Deine hübsche Mutti aus;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung