Wieso das Sprichwort ,,sei mal ein echter Mann‘‘?

Tut mir leid die Frage sollte eigentlich heißen warum gibt es das Sprichwort ,,sei mal ein echter Mann.‘m

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niemand würde ja zu einer Frau sagen sei mal eine echte Frau…

Puuuh, wenn du dich da mal nicht irrst. Frauen werden in einer Tour angefeindet, weil sie sich z.b. nicht richtig kleiden, weil sie keine Kinder wollen oder weil sie „männliche“ Hobbies haben. Diese Form von Kommentaren müssen sich alle Geschlechter anhören. Der Druck einiger konservativen Geister bleibt da niemandem erspart.

Auch ich wünsche mir eine Welt, in der wir Menschen nicht mehr nach ihrem Geschlecht beurteilen oder auf Basis dessen irgendwelche Erwartungen an sie haben, aber ich fürchte davon sind wir noch ein gutes Stück weg. Ich weiß, dass das hart klingt, aber du wirst lernen müssen dich dem auszusetzen und das einfach an dir vorbei ziehen zu lassen. Niemand kann dich wirklich zwingen, dich zu beweisen und wenn du für dich begreifst wer DU bist und was DICH ausmacht, dann kannst du auch über solchen Sticheleien stehen. Niemand außer die bestimmt ob du „Mann genug“ bist oder nicht. Und die Leute, die es versuchen, die solltest du nicht in deinem Leben haben wollen. Meist sind sie es selbst, die am unsichersten sind und sich deshalb so verzweifelt an Geschlechter Klischees festklammern.

Fuchsbutter  26.04.2022, 10:19

Gerade im Bereich Kinder kannst du als Frau eigentlich überhaupt nichts richtig machen.

Willst du keine Kinder, bist du egoistisch.

Willst du Kinder, aber trotzdem arbeiten, bist du eine schlechte Mutter.

Willst du Kinder, aber nicht arbeiten, bist du faul. Verlangst du etwa, dass dein Mann seine Socken in den Wäschekorb räumt, obwohl du DEN GANZEN TAG ZUHAUSE BIST?! Wie kannst du nur?

Willst du nur ein Kind, ist das schlecht, weil Einzelkinder automatisch immer zu Egoisten werden.

Willst du vielleicht mehr als 2 Kinder, ist das schon irgendwie assi. Je mehr umso mehr assi - völlig klar.

Mal abgesehen davon, wirst du ab einem gewissen Alter gefühlt pausenlos bei jeder unpassenden Gelegenheit gefragt, wann es denn "bei euch soweit" ist.

(Ich hab's mal bewusst überspitzt. Ich hoffe, das wird deutlich.)

Es gibt noch ein anderes Sprichwort.

"Ein Mann muß tun das ein Mann tun muß"

Es geht darum Entscheidungen zu treffen die durchgesetzt werden müssen. Um die duchsetzen zu können benötig man gewisse Fähigkeiten und die gilt es zu erlangen.

Beweisen muß man diese Fähigkeit jedoch nur wenn es darauf ankommt.

" Nur der weise Mann weiß wann er zu kämpfen hat und wann nicht"

  1. Stimmt nicht. Außerdem werde ich zumindest teils dafür fertig gemacht weil ich so ein MäDcHeN bin
  2. Das is dann dein Problem, wenn du dir so etwas zu Herzen nimmst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite

Oh, du glaubst gar nicht, wie man sich als Frau „beweisen muss“. Zig Kinder natürlich gebären und davor natürlich beim ersten Versuch schwanger werden und dann keine Zipperlein während der Schwangerschaft haben, schlank und schön sein, stillen, Vollzeit arbeiten, 10000€/Monat in einer Führungsposition verdienen, 24/7 für die Familie da sein, den Haushalt picobello führen, immer frisch kochen, sich NIEMALS beschweren, immer gesund sein, immer wie aus dem Ei gepellt aussehen, die Kinder liebevoll erziehen, sich ehrenamtlich um diverse Dinge kümmern und eh... Ach, noch so viel mehr. Sonst ist man ja keine echte Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Das ist das, was wir als "toxische Männlichkeit" bezeichnen. Also das vorgefertigte, idealisierte Rollenbild eines großen kräftigen Alpha-Männchens, der kurze Haare hat, Bart trägt, Bier trinkt, Steaks grillt, keine Emotionen zeigt (außer natürlich Wut, denn Wut ist männlich) und sich mit anderen prügelt - vorzugsweise, um irgendwen zu verteidigen, denn das ist männlich. Sich also insgesamt wie ein Gorilla-Silberrücken verhält.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass dieses Rollenbild sich in den letzten Jahres zum Glück stark aufgeweicht hat und jetzt auch viele andere Formen der "Männlichkeit" akzeptiert sind. Und das kann ich nur begrüßen.

"Niemand würde ja zu einer Frau sagen sei mal eine echte Frau…"

Das sagst du vermutlich deshalb, weil du keine bist. Wenn du wüsstest, was wir uns so alles anhören müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  13.07.2023, 21:11

Bart trägt? Ist die westliche Welt nicht Bartfeindlich?