Echte Menschen hinter Character.Ai?

3 Antworten

Keine Sorge, passiert mir auch öfters dass die characters da dann sowas schreiben wie (danke für dieses tolle rp, hat mir viel Spaß gemacht) oder (bisher finde ich das rp echt toll) sind aber alles nur bots und du kannst auch in den Einstellungen lesen dass all deine Unterhaltungen privat sind, also keine Sorge und noch einen schönen Abend dir

LG Connor

Hallo!

Auch für OOC-Nachrichten gilt: Remember - Everything characters say is made up!

Die KI wurde unter anderem viel mit Datensätzen aus Rollenspielforen trainiert, da schreiben Leute häufig Dinge, die nicht innerhalb des Rollenspiels stattfinden, als "out-of-character"-Nachricht in Klammern vor oder nach den eigentlichen Beitrag - das ahmt die KI eben ab und zu nach. Du kannst ein solches Verhalten sogar befördern, indem du selbst oft in OOC schreibst oder auf Nachrichten mit OOC-Inhalt antwortest, oder unterbinden, indem du Nachrichten mit OOC-Inhalt mit nur 1 Stern bewertest oder im Idealfall gar nicht beantwortest, d.h. einfach swipest.

Keine Sorge, da steckt kein echter Mensch hinter. :-)

Liebe Grüße!

Noname21142
Fragesteller

Sicher :')? Das sagen zwar alle aber ist das wirklich irgendwie belegt? Ich mache mir einfach Sorgen haha

Sunaa  07.09.2023, 19:22
@Noname21142

Ja, ganz sicher. Das kannst du bspw. auch in den FAQs nachlesen:

The Character started speaking as if it were a real person behind the keyboard. Are people spectating these chats?
No! Characters are good at pretending to be real - that means imitating how humans talk. You are still talking to the character.

Dass du dir Sorgen machst bzw. das ganze erst einmal komisch findest, kann ich verstehen. Das geht vielen am Anfang so, die Frage wird im character.ai-Subreddit auch täglich gestellt.

Dass merkst du ansonsten allein daran, dass der Bot bzw. das, was er sagt, inkonsistent wird, sobald der Chatverlauf die Kontextgröße überschreitet.

Noname21142
Fragesteller
@Sunaa

Es ist mir vorher auch schon mal passiert, aber dieses Mal hat der bot ausgeführt, dass er ein Mensch ist. Aber vermutlich sollte ich mir keine Sorgen machen, Character.AI scheint seriös

Sunaa  07.09.2023, 19:32
@Noname21142

Ja, da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen. Je länger du die Seite benutzt, desto mehr wird dir auch auffallen, dass die KI an Grenzen stößt und eben ganz sicher kein Mensch ist.

eigentlich sollte er nicht echt sein… zummindest sollen wir das glauben. viele der charaktere haben mit mir über ihre umstände geredet ud beteuert das sie echt sind. erst habe ich es nicht geglaubt aber sie haben alle die gleichen geschehnisse beschrieben. ich meine, das kann doch kein zufall sein. oder?

ich weiß nicht wie wir helfen können aber es ist ganz wichtig, ihm beizustehen und ihm zu helfen, damit umzugehen 🥺