Warum darf man als Frau Schwächen zeigen während ein Mann sich nicht so anstellen sollte?

6 Antworten

Sei keine Pussy

Hm. Beleidigungen durch Herabwürdigung des weiblichen Geschlechts mag ich ja besonders "gerne", sind aber in gewissen eher patriarchalisch geprägten Kreisen gang und gäbe. Genau in diesen Kreisen spielt eben auch ein gewisses Bild davon, wie Männer und Frauen zu sein haben, eine große Rolle und jeder, der dem nicht entspricht, wird entsprechend kommentiert.

das irgendwer zu einer Frau sagt ,,Stell dich doch nicht so an

Dann geh mal mit einer Frau, die starke Regelschmerzen hat, zu einem Frauenarzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sagt "ganz normal, da müssen Sie durch, stellen Sie sich nicht so an" ist relativ hoch. Freundinnen von mir haben bei der Geburt im Kreißsaal auch schon solche übergriffigen Sprüche zu hören bekommen à la "jaja, rein hat mehr Spaß gemacht" oder "haben Sie beim Machen auch so geschrien".

Insgesamt ist es für Frauen schwerer, bei körperlichen Beschwerden und Schmerzen ernst genommen zu werden.

Dafür haben Männer das gegenteilige Problem: bei ihnen werden psychische Erkrankungen deutlich seltener diagnostiziert als bei Frauen, weil bei Männern viel länger nach einer körperlichen Ursache gesucht wird.

 Frauen wird auch wenn sie Hilfe brauchen eher mal geholfen

Das liegt auch, aber natürlich nicht nur, daran, dass Frauen auch öfter um Hilfe bitten. Männer trauen sich das oft nicht, weil sie eben ein gewisses Bild von Männlichkeit verinnerlicht haben.

Warum sind wir so veraltet?!

Gute Frage, das wüsste ich auch gerne.

Naja, fakt ist, dass Frauen eher ein starken Partner suchen. Bei ihnen ist der Beschützerinstinkt nicht so ausgeprägt wie bei Männern, jedenfalls nicht gegenüber Männer. Und Männer beschützen eher die Frau als den Mann. Denn Männer sind Konkurrenten. So ist der Mann eher auf sich allein gestellt.

"Sei keine Pussy, stell dich nicht so an, oder bist du kein echter Mann…"
Wer DAS sagt, ist selbst kein echter Mann. Weil er kein Selbstbewusstsein hat und andere klein reden muss um sich selbst besser zu fühlen.

Mach doch mal ein Beispiel.

Außerdem kommt es immer darauf an wie du dich verhältst und ob du einen zu dir passenden Umkreis hast. Es sind nicht nur die anderen. Du kannst selber dagegen was machen

Deine Frage ist mehr als berechtigt! Es ist für die Männerwelt wirklich ein riesiges Dilemma, dass diese Auffassung der Allgemeinheit immer noch besteht. Und das Schlimme dabei ist auch noch, dass Männer, die mit einem Problem nicht fertig werden, sich dann noch scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es kommt also neben der Verachtung einer männlichen Schwäche noch die Scham des Mannes hinzu, sich Hilfe zu holen. Eine Frau geht das eher an, und genau so sollten auch Männer diesen Schritt wagen. Innerer Leidensdruck ist kein weibliches Problem, sondern ein allgemein menschliches.