Warum muss man 1 Gang bei Berg auf und Rückwärtsgang bei Berg runter reinmachen?

9 Antworten

Falls Du in Deiner Frage von einem Abstellen / Parken eines PKW sprichst, so kann es nur mit einer Unterbindung ungewollten Anspringens des Motors zu tun haben in solch einer Diskussion.

Sollte das Fahrzeug am Hang bei Versagen der Feststellbremse die Kompressionskräfte der Zylinderhübe unerwartet überwinden und anrollen, könnte der Motor entgegen seiner normalen Drehrichtung dann technisch nicht anspringen wegen der Zündzeitpunkt- / und Ventilöffungs - Steuerzeiten .

soga57  14.11.2019, 06:55

hab noch nie gehört, dass ein Auto ohne Zündstrom anspringt. Beim Parken ist die Zündung ausgeschaltet. Der eingelegte Gang hat nur den Zweck, dass das Fahrzeug nicht davonrollt, sollte die Handbremse versagen.

Parhalia2  14.11.2019, 07:12
@soga57

Ich sagte nichts von "springt ohne Zündstrom an" . Es geht hier alleinig um eine rein theoretische Feststellung .

soga57  14.11.2019, 07:16
@Parhalia2

doch, indirekt schon. Zitat: "Unterbindung ungewollten Anspringens des Motors" und das geht nun mal nicht ohne Zündstrom.

machhehniker  14.11.2019, 08:16
@soga57

Ein alter Diesel könnte da sehr wohl anspringen! Allerdings würde der sogar rückwärts laufen.

Parhalia2  14.11.2019, 08:49
@machhehniker

Richtig, sind wir jetzt schon beim Lanz Bulldog mit Diesel-Zweitaktmotor angelangt ? Wenn schon Erbsen zählen, dann aber wenigstens richtig . 🤣

machhehniker  14.11.2019, 09:37
@Parhalia2

So weit zurück braucht man da gar nicht gehen, jeder Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe läuft auch rückwärts. Frischluft kommt dann über den Auspuff und Abgase bläst der dann in den Luftfilter. Nur das Abstellsystem ist schon so lange im abgestellten Zustand aktiv so dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte.

Berg runter lasse ich immer rollen, da leg ich keinen Gang ein.

Ist auch nicht, dass man 300m rückwärts den Berg runter rollen lässt.

ZuumZuum  14.11.2019, 06:38

Berg runter lasse ich immer rollen, da leg ich keinen Gang ein.

Aha und wenn dir unterwegs der Motor ausgeht, hast Du keinen Unterdruck mehr auf dem Bremskraftverstärker und die Servounterstützung für die Lenkung fällt auch aus. Sehr schlau ist das nicht.

JapPornStar  14.11.2019, 07:25
@ZuumZuum

doch, das ist superschlau, weil berge, die ich so runterfahre, ca 3m lang sind

die einfahrt vor der garage meiner mutter

anonsten fahre ich bergrunter und bergrauf einfach in dem gang, wo ich gerade drin bin

Diese „Regelung“ gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

schleudermaxe  14.11.2019, 08:01

... seit wann nicht mehr?

Ich lese, Zitat:

Der Versicherungsnehmer handelt grob fahrlässig bei Abstellen eines PKW bei 10%igem Gefälle ohne Einlegen

  • des Rückwärts-
  • oder des 1. Getriebe-Ganges.

Gemäß § 14 Abs. 2 S. 1 StVO muss der Fahrzeugführer beim Verlassen seines Fahrzeugs die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden.

Dazu gehört beim Parken am Gefälle, sein Kfz gegen Wegrollen zu sichern. Dabei hielt das OLG Karlsruhe fest, dass dazu nur der 1. Gang oder der Rückwärtsgang geeignet sind.

Andere Gänge sind wegen ihrer zu geringen Widerstandkraft nicht geeignet das Kfz am Wegrollen zu hindern.

Das grob fahrlässige Verhalten hatte für den Versicherungsnehmer zur Folge, dass seine Kaskoversicherung nach § 61 VVG von der Verpflichtung zur Leistung frei wurde, d.h. der Versicherungsnehmer konnte seinen Schaden nicht ersetzt verlangen (OLG Karlsruhe, 19 U 126/06).

Flausen  14.11.2019, 08:11
@schleudermaxe

Deine unnütze (kopierte) Antwort zeigt deutlich, dass du die Frage nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden hast.

schleudermaxe  14.11.2019, 09:08
@Flausen

... ich weiß, von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet.

Ich kenne jedenfalls keinen Fahrer, der bergab im Rückwärtsgang fährt.

Also geht es um das Abstellen/Parken, wie ja auch andere hier schreiben. Von Dir zudem unbeanstandet.

Also wieder eine Privatfehde von Dir gegen mich?

Flausen  14.11.2019, 09:53
@schleudermaxe

Ganz und gar nicht. Ich merkte lediglich an, dass es beim parken vollkommen egal ist, ob ich den vorwärts, oder den Rückwärtsgang eingelegt habe. Und genau das hast du in frage gestellt.

machhehniker  14.11.2019, 10:38
@Flausen

Der Typ fällt mir hier schon länger mit seinen völlig unqualifizierten Antworten, voll an der Frage vorbei auf. Es scheint gradezu, der stellt sich absichtlich völlig doof. Muss man mit leben, solche Menschen muss es auch geben.

Verstehe ich nicht. Wenn du bergab den Rückwärtsgang einlegst, muss du die Kupplung durchdrehen zum Rollen. Macht auf Dauer keinen Sinn 😊

Bergauf kannst du auch schneller als im 1 Gang fahren.

du meinst vermutlich beim parken und solltest es auch schreiben,ja es macht sinn.so wird das haltevermögen der handbremse etwas unterstützt