Warum muss jedes Kind unbedingt aufs Gymnasium gehen?

13 Antworten

diese leute wollen nach außenhin immer perfekt wirken. aber niemand ist perfekt. es gibt gymnasiasten, die bringen gar nichts beruflich zusammen u es gibt hauptschüler die sich richtig rein gehängt haben u einen sehr guten job bekommen. abi heißt nicht immer gleich erfolg. und i war damals in der realschule, damals sind einige gymnasiasten auf die realschule weil sie das gymnasium einfach nicht geschafft haben. und was mich sehr gewundert hat, ein großteil von denen musste dann sogar auf die hauptschule. eine bekannte hat abi u jetz is sie in der bank am schalter, also die wo überweisungen abstempeln, schecks einlösen). und weil immer gesagt wird, hauptschüler sind blöde u verhalten sich wie der letzte dreck, das kommt auch bei realschülern u gymnasiasten vor. mein mann war damals mal auf einer feier von gymnasiasten u die haben sich gegenseitig die schamhaare rasiert u sich gegenseitig einen runtergeholt und solche sachen.

Stangahex  28.02.2013, 22:00

also mein mann hat da nicht mitgemacht beim schamhaare rasieren u so müll ;-)

Warum ist es ein Muss auf das Gymnasium zu gehen ?

Die Idee ist grundsätzlich gar nicht schlecht: Je höher der Schulabschluss, desto besser die Ausgangssituation beim Start in den Beruf.

Leider sind nicht alle Kinder gleich schlau. Und ob ein eher praktisch begabtes Kind davon profitiert, von seinen Eltern aufs Gymnasium "gezwungen" und dann - nach diversen Misserfolgserlebnissen, Nachhilfestunden etc. - doch auf der Realschule oder Hauptschule zum Abschluss zu kommen, sein mal stark angezweifelt.

Leider neigen die meisten Eltern dazu, die Fähigkeiten ihrer Kinder zu überschätzen.

Ich gehe gerade auf eine Realschule, auch wenn ich eine Gymnasium-Empfehlung hatte. Ich bin auch Klassenbeste und werde immer nach jeder Arbeit von meinen Mitschülern gefragt, warum ich nicht auf das Gymnasium gegangen bin. Das nervt mich, denn ich möchte ja nach der Realschule auf ein Gymnasium, aber wollte es erstmal langsam angehen lassen. Ich verstehe die Eltern nicht, die meinen, ihre Kinder unbedingt auf das Gymnasium schicken zu müssen. Besonders wenn sie nicht die geforderten Fähigkeiten dazu haben, finde ich das ziemlich kontraproduktiv.

Ja heutzutage gehen fast alle auf das Gymnasium. Wobei man aber sagen muss das viele es nicht schaffen weil es einfach zu schwer ist und sie nicht mehr mitkommen. War bei mir auch so bin dann auch die Realschule gewechselt. Als ich mich entschlossen hatte zu wechseln und es dann meinen Freunden gesagt habe haben die gemeint was willst du auf einer Realschule dort sind doch nur Asoziale. Für mich ist das nicht so wichtig auf welche SChule man geht lieber eine gute Mittlere Reife als ein schlechtes Abi. Die meisten sind aber auf einer Realschule muss man auch noch dazu sagen.

Warum werden alle anderen immer als dumm bezeichnet und nur wer aufs Gymnsium geht hat was im Leben geschafft ?

So ist das nicht. Natürlich gibt es Eltern, die damit "angeben" wollen. Das selbe bei Schülern. Aber das ist doch wirklich nur oberflächlich und ich glaube, dieser Gedanke verläuft sich auf im Laufe der nächsten Schuljahre.

Viele Leute denken eben auch, dass man ohne Abitur kaum gute Berufsaussichen hat. Ist eben auch empfehlenswert, wenn man mal studieren will. Trotzdem kann man auch mit minderen Abschlüssen viel erreichen und jeder kann das Abitur oder Fachhochschulreife nachholen.