Warum muss ich bei ebay weniger bezahlen?

5 Antworten

Bei ebay wird nicht direkt das höchstgebot gewertet sondern (ab 50 €) immer einen euro über dem maximalgebot des letzten.

Also wenn auf irgend etwas 100€ geboten wurde und der nächste 145 € bietet dann steigt das momentane höchstgebot auf 101€ oder eben bis das maximalgebot des letzten bieters überschritten wurde.

Wenn du dann jetzt mit deinen 175€ Maximalgebot noch mitbietest dann steigt eben der Preis auf einen € über dem letzten maximalgebot. >Also auf 146 €.

Erst wenn jetzt jemand anderes mehr geboten hätzte dann wäre der preis weiter gestiegen. Entweder bis über dein Maximalgebot oder einen Euro über dem maximalgebot des anderen bieters und dann wärst du eben wieder zu einem höheren Preis höchstbietender gewesen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Dein Höchstgebot ist das, was du höchstens bereit bist zu zahlen. Derjenige der unter dir geboten hat hat aber nur 145,50 geboten, und wenn du dann der Höchstbietende bist bekommst du es für 50 ct mehr. Hätte dich jemand überboten, indem er 180 eingegeben hätte, hätte er es für 175,50 bekommen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. ;-)

1000fragenund1
Fragesteller

ok danke dir auch :)

Die Frage ist nicht, wieviel Du als Höchstgebot hinterlegt hast,

sondern bei welchem Betrag Du den Zuschlag erhalten hast !!!

P.S.: Der von eBay angegebene Kaufpreis ist mit Sicherheit richtig.

Nein verstehst du nicht. Du hast zwar 175 Euro geboten und hast den anderen somit überboten. Der nächst höhere Betrag war somit 146 Euro. Da dann keiner mehr geboten hat, ist der Betrag auch nicht mehr gestiegen. Also bei 146 Euro stehen geblieben. Deine 175 Euro ist nur ein Maximalgebot. Sei froh, dass du somit nur 146 Euro zahlen musst.

1000fragenund1
Fragesteller

doch ich verstehe

Weil die Mitbieter nicht mehr als 146 Euro geboten haben! Das höchste Gebot gewinnt. Wenn du 1000 Euro geboten hättest, müsstest du auch nur 146 Euro zahlen.