Kann man jemanden auf ebay kleinanzeigen melden wegen Preis in der Anzeige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer ist vollkommen freizügig bei der Preisgestaltung. Ein angebotener Preis ist erstmal vollkommen unverbindlich, rechtlich stellt jede Preisauszeichnung eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Kaufangebot dar, das ist beim Kaufmann um die Ecke nicht anders als bei ebay-Kleinanzeigen. Du kannst zum angebotenen Preis kaufen oder ein günstigeres Kaufangebot machen. Der Verkäufer muss dabei nicht mal auf dein Angebot eingehen, sondern kann ein Gegenangebot machen oder garnichicht verkaufen. Sobald man sich handelseinig geworden ist, ist ein verbindlicher Kaufvertrag erwachsen, der von beiden zu erfüllen ist. Der Käufer ist zur Zahlung verpflichtet und der Verkäufer zur Lieferung der Ware so wie sie beschrieben ist. Nur wenn die Ware andere Eigenschaften hat als angeboten oder sich der Preis später als Wucher herausstellt hat man eine Handhabe gegen den Verkauf vorzugehen.

Anders bei Versteigerung bei zb ebay, da ist die Abgabe eines Auktionsangebot bereits verbindlich und mit Gewinn der Auktion entsteht der Kaufvertrag, auch Wucher ist in dem Fall nicht mehr anfechtbar. Lediglich die Warenbeschreibung muss den Tatsachen entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jason5
Fragesteller

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort ich habe zwar nicht alles verstanden, aber es ist nicht mal zur einer Einigung oder so gekommen, weil es ich nicht in ordnung finde, wenn man soweit von angegeben Preis entfernt ist ich weiß es ist meine Entscheidung, ob ich zustimme oder nicht, aber ich finde es wie gesagt nicht in ordnung

Ratefuchs007  31.01.2021, 10:56
@Jason5
...aber ich finde es wie gesagt nicht in ordnung

Das kannst Du gerne so finden, ich fände das auch nicht in Ordnung.

Trotzdem ist das kein Grund, jemanden zu "melden": Blockier ihn, antworte nicht mehr und fertig.

Ratefuchs007  31.01.2021, 11:01
@Jason5

So ist es.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Du solltest Dir langsam eine gewisse Gelassenheit "antrainieren", andernfalls drehst Du nämlich irgendwann bei richtigen Problemen durch.

Und die werden in Deinem wahrscheinlich noch jungen Leben noch zahlreich auftauchen, sei Dir sicher.

verreisterNutzer  31.01.2021, 11:01
@Jason5

Gehe zum Edeka bei dir um die Ecke, nimm dir einen Käse für 2,95 € aus dem Regal und gehe damit zur Kasse, aber lasse den Artikel noch nicht scannen, sondern sag dem Kassierer "ich zahle nur 10 ct für den Käse", dann ist das vollkommen legitim. Nimmt der Kassierer an, zahlst du halt nur 10 ct. Wahrscheinlich wird er jedoch ablehnen und vielleicht sogar 50 € verlangen, dann ist das ebenso legitim. Nimmst du den Wucherpreis an, ist er auch nicht mehr anfechtbar, da du vorher den marktüblichen Preis von ca. 2,95 € kanntest... Du must ja nicht für 50 € kaufen

Was willst Du denn von ihm, wenn er Dir 45 angeboten hat?
Du kannst Deine gebrauchte Unterhose übrigens auch für € 70000 anbieten, wenn Du Spass daran hast.

Das kann man melden, aber das ist völlig erfolglos. Jeder kann anbieten zu dem Preis den er sich vorstellt. Und jeder Ineressent kann auf das Angebot bieten, oder es eben lassen.

Jason5
Fragesteller

Ich habe ja auch nichts gegen den Preis, aber wenn man über 1000 Euro vb anbietet kann man natürlich runter, aber doch nicht 45 €, weil dass doch sehr weit runter ist von den Preis, der angegebenen ist, aber dann frage ich mich wieso es diese Melde funktion gibt

verreisterNutzer  31.01.2021, 10:49
@Jason5

Ein Warenangebot ist rechtlich nichts weiter als die Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Kaufangebot, nicht mehr und nicht weniger. So wie der Verkäufer einen exorbitant hohen Preis veranschlagen darf, darf der Interessent jedes noch so realitatsfremde Kaufangebot machen.

Da gibt es nichts zu melden.

Ist eher normal dass man unseriöse Angebote bekommt, sei es einfach Spassangebote oder der versuch einen Dummen zu finden.

Ich verkaufe manchmal Münzen, und wenn ich ich Festpreis schreibe, und mein Preis moderate 10 oder 20 % über dem reinen Metallpreis liegt, und dann bekomme ich ein Angebot 20% UNTER, also weit weniger als was ich bei jedem Händler als Schmelzpreis bekommen würde ... dann wird der eben gesperrt .. lohnt gar nicht eine Antwort zu schreiben. Ich vermisse dann da Emoij mit dem mittleren Finger nach oben, das leider nicht vorgesehen ist.

Nein, das geht nicht. Wenn dir der angebotene Preis nicht passt kannst du eben kein Geschäft mit dem machen, so einfach. Zu melden gibt es da nichts.