Warum muss eine IU Kennlinie nicht unbedingt ne Gerade sein?

3 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

Nicht alle Materialien haben einen konstanten Widerstand.

Z. B. leiten Metalle umso schlechter, je heißer sie werden, und Halbleiter umso besser, je heißer sie werden. Elektrischer Strom, der durch einen Widerstand fließt, erzeugt Wärme.

Weiter gibt es Gasentladungen (Leuchtstoffröhre, Blitze), wo das Gas am Anfang nahezu nichtleitend ist, aber sobald sich einmal Ionen gebildet haben, lawinenartig weitere Ionen erzeugt werden ("Stoßionisation") - hier haben wir sogar eine fallende I-U-Kennlinie ("negativer differenzieller Widerstand").

Ein weiteres Extrembeispiel sind Dioden, die den Strom nur in einer Richtung durchlassen, also für die eine Richtung einen sehr hohen Widerstand haben und für die andere Richtung einen sehr niedrigen. (Zudem haben Halbleiter eine "Durchlassspannung" - die I-U-Kennlinie ist oberhalb dieser Spannung annähernd gerade, aber verläuft nicht durch den Ursprung, und unterhalb dieser Spannung ist der Strom fast Null. Und dann gibt es noch den "Zener-Effekt".)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

… , da Bauelemente abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie kann sich je nach den Eigenschaften des Systems unterscheiden.