Kennlinie, wann nimmt Widerstand ab oder zu?

5 Antworten

Der Anstieg di/du der I-U-Kennlinien in diesem Diagramm ist der differentielle Leitwert, ergo, der Kehrwert des elektrischen Widerstandes. Je kleiner der Anstieg, desto kleiner der Leitwert bzw. desto größer der Widerstand.

LG H.

Ich greife mal deinen Satz mit falsch gemerkt auf. ;-)

Was hast du dir denn gemerkt im Zusammenhang mit dem Begriff Linear?
Ist Kurve A linear, und Kurve B auch?

Wie ließe sich das mathematisch prüfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Bei Leiter B wird der Widerstand größer da bei steigender Spannung der Strom nicht linear mitsteigt.

Widerstand R = Spannung U / Strom I

newcomer  15.11.2020, 13:09

das hängt nicht von Kennlinie ab sondern von beiden Rubrikenachsen sprich wo steht Spannung U und Strom I

Deine Ausdrucksweise ist unvollständig. Korrekt heißt es:

Bei Leiter B nimmt der Widerstand bei zunehmender Spannung zu. Oder. Bei Leiter B wird der Widerstand bei zunehmender Spannung größer.