I - U Kennlinie in Physik?

4 Antworten

Ich denke mal nicht, dass das so dort steht sondern, dass du da etwas falsch interpretierst.

Mehr Strom und Mehr Widerstand bedeutet zwingendermaßen mehr Spannung denn es gilt ja U = R*I

Mehr Strom und weniger Spannung geht natürlich schon, wenn der Widerstand stärker sinkt als der Strom steigt.

Aber nur als Anmerkung am Rande bei der U-I Kennlinie bzw I U Kennlinie ist bei einem Ohmschen Widerstand, der Widerstandswert ständig konstant.

Mehr Strom bedeutet hier mehr Spannung am Widerstand, in jedem Punkt der Kennlinie bleibt der Widerstand aber unverändert.

Du kannst ja die Formel U = R*I auch als Geradenfunktion auffassen wobei R die Steigung ist und bei den einfachen U-I Diagrammen zum Ohmschen Widerstand wirst du feststellen, dass die Steigung überall konstant ist (lineare Funktion).

Bei Bauteilen wie Dioden oder Transistoren ist der Widerstand dann nicht mehr liniear und wenn man Tunneldioden betrachtet oder das U-I Diagramm von einem Lichtbogen aufzeichent gibt es hier auch negative differentielle Widerstände, das bedeutet wenn der Strom steigt sinkt die Spannung. Diese Arten von Widerständen werden dir aber in der Unterstufenphysik idR nicht begegnen.

Fusselii
Fragesteller

Ne bin nicht mehr in der Unterstufe... habe keinen Bock wenn Dioden usw auch noch dazu kommen...aber vielen Dank 😊

PeterKremsner  22.05.2019, 11:53
@Fusselii

Für gewöhnlich macht man da aber sowieso auch Linearisierungen um einen Arbeitspunkt

1. Gewöhn Dir an mit Einheiten zu arbeiten!

2. Der Widerstand ist eine Eigenschaft des Bauteils, zB eines Widerstands.

3. Bei Kennlinien kommt meist die Spannung auf die X-Achse, weil sie nicht abhängig vom Stromkreis ist, sondern von der Spannungsquelle und die Stromstärke auf die Y-Achse, weil diese eben abhängig von der Spannung UND dem Stromkreis ist!

4. Normalerweise bestimmt man eine Steigung, in dem man den Y-Wert durch den X-Wert teilt (bei Proportionalitäten), ABER DAS wäre bei Kennlinien der LEITWERT G!

Normalerweise rechnen wir aber mit dem Widerstand, weshalb der Umgang mit den Kennlinen verwirrend sein kann und leicht zu Verwechselungen kommt!

5. Es ist deutlich einfacher, nur EINE Größe zu variieren und nur die abhängige Größe zu betrachten!

Bei gleicher Spannung fließt durch den kleineren Widerstand mehr Strom und durch den höheren Widerstand weniger Strom!

Das heißt, Dein 1. Absatz ist richtig und bei Deinen Aufzeichnungen ist iwo ein Fehler!

Fusselii
Fragesteller

Danke! 😊

Hier kommt es auf die Gleichung an, die Werte die gleich bleiben und diejenigen die sich verändern.

Dir stehen drei Formeln zur Verfügung:

U = R * I

I = U / R

R = U / I

Bleibt der Widerstand konstant, so gibt es bei mehr Strom gleichzeitig auch mehr Spannung.

Bleibt der Strom gleich, so gibt es bei mehr Spannung auch mehr Widerstand.

Bleibt die Spannung gleich, so gibt es bei mehr Strom weniger Widerstand und umgekehrt.

Fusselii
Fragesteller

Vielen Dank :)

wenn du einen Wirkwiderstand hast bleibt der Widerstandswert bei Änderung des Stromes identisch ( ausser dass er heisser wird )

Bei anderen Bauteilen wie Diode ect kann sich der Widerstand ändern sprich die haben je nach Strom eine Widerstandskennlinie.

Hoffe das war kompliziert genug

Fusselii
Fragesteller

Danke :)