Warum muss das Kältemittel für die Klimaanlage im Auto regelmäßig getauscht werden, im häuslichen Kühlschrank aber nicht?

2 Antworten

ist kein richtig geschlossenes System das Kältemittel verdunstet mit der zeit durch undichtigkeiten wie Schläuche.

Im Kühlschrank / gefrierschrank ist alles geschlossen läuft bei Marken wie Liebherr z.b. locker 30 jahre durch..

Onlinedachs
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, dass das Kältemittel im gasförmigen Zustand durch die Schläuche diffundiert (Auto) ist mir bewusst. Aber die Frage ist doch warum dies nicht auch beim Kühlschrank passiert?! Sind die verwendeten Materialien hier so viel besser? Und wenn ja, warum wird diese Technik dann nicht auch im Kfz angewandt? Zu teuer?!

Odenwald69  11.10.2016, 10:47

Im Auto muss alle 2 Jahre nachgefüllt werden

Hm. Hab ich noch nie gehört, dass das im Auto getauscht werden müsste. Mein BMW E31 ist Baujahr 1993 und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei obwohl da noch nie was getauscht/erneuert wurde.

Onlinedachs
Fragesteller

Glückwunsch! Auch wieder faszinierend diese Erfahrung... Mein Auto hat übrigens keine Klimaanlage xD Aber ich habe das schon oft gehört, dass das Mittel im Rahmen der Klimaanlagen-Wartung getauscht wird. Die Werkstätten haben dafür spezielle Apparate (ähnlich wie zum Wechsel der Bremsflüssigkeit).