Warum kühlt meine Mobile Klimaanlage nicht richtig, muss ich das Kältemittel wechseln bzw. Nachfüllen lassen, Wenn ja, wie am besten?

1 Antwort

Beschreibe doch mal zunächst detailliert, wie Du die Abluft / Kühlluft des Kondensators der Anlage leitest.

Das Kältemittel könnte sich gewiss auch erneuern lassen, wenn es daran mal mangeln sollte. Ist aber erst mal kein Thema, weil LAIEN das ohne technische Hilfe und Sachkunde nicht können. Da kommt es aber auch noch auf den Restwert der Anlage / des Gerätes an, ob es sich überhaupt lohnt.

Meist ist es aber falsche Handhabe bei Kompaktgeräten, sofern sie in sich noch funktionieren und innen nicht verdreckt / verstaubt sind.

Oezer57
Fragesteller

mit dem Abluftschlauch aus dem Fenster ( gekippt ) raus. Restwert wird nicht viel sein. İst schon etwas älter. Als ich die Gehäuse abmontiert hatte, habe ich mit eine Taschenlampe alles durchläuchtet, so sah es sauber aus.

Parhalia  11.08.2015, 02:29
@Oezer57

Wie alt ist das Gerät und vor allem die böse Falle des Prinzips: Das Gerät bläst zwar die Luft für die Rückkühlung des Kondensators aus dem Raum, aber was an Luftvolumen rausgeht aus dem Raum muss irgendwo aber auch rein....

Ohne Kreislauftrennung ist so ein Gerät also vergleichbar mit einem Backofen, bei dem Du bei offener Ofentüre "Umluft" per aussenstehendem Ventilator nachrüsten wolltest..

Bezogen auf Dein Klimagerät: zu optimaler Raumluftkühlung muss es für seinen Kondensatorkreis zur Rückkühlung Luft von aussen ansaugen und die heisse Abluft auch nach aussen wieder abgeben können. Die eigentliche Raumluft muss für bestmögliche Geräteeffizienz im Umwälzverfahren gekühlt werden.