Klima selber befüllen bei Mini Cooper D?

2 Antworten

Klar wenn du dir das dazu notwendige Gerät für ca. 10 000€ kaufst kommst du mit 80€ für Kältemittel sicher hin.

Hast du denn die enstprechenden Geräte dafür? Du weisst, dass du erst Vakuum ziehen musst und dann befüllen kannst? Hast du die entsprechenden Verbinder oder Reduktionen?

legend76
Fragesteller

Ich habe noch nichts . Habe nur einige Videos dazu gesehen und ein Kollege hat das Mal bei sich vor Jahren gemacht. Mir wurde gesagt das ich Kältemittel in Dose kaufen kann und dazu Ladeschlauch mit Messanzeige. Mir wurde auch vorgeschlagen , dass ich zuerst mit Dichtmittel befüllen soll . Also werde ich lieber das ganze machen lassen , bevor noch mehr kaputt ist .Ich dachte einfach Schlauch und Dose kaufen befüllen fertig. Wenn ich da noch 10 andere Sachen machen muss, lass ich das lieber

SpitfireMKIIFan  20.07.2022, 13:04
@legend76

Mit Dichtmittel machst du nur noch mehr kaputt, einmal drin bleibt das Zeug drin und kann die Wärmetauscher zusetzen und den Kompressor beschädigen.

Für die Bastelei mittels Kältemittel aus der Dose bräuchtest du die Druckwerte deines Autos, die im Gegensatz zur Kältemittelmasse nicht im Handbuch oder der Bedienungsanleitung stehen. Die Druckwerte, die auf diesen Nachfüllsets angegeben sind, können mit Leichtigkeit den vom Autohersteller festgelegten Maximaldruck um das Doppelte überschreiten, das zieht eine Störung der Kühlfunktion bis hin zu einer Bschädigung der Klimaanlage nach sich.

Zudem lassen sich damit nur begrenzt Schäden im System feststellen, weil man dafür wenigstens ein Vakuum ziehen und noch besser eine Druckprüfung mit Stickstoff machen müsste.

legend76
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Auf gut Deutsch. Lass die Finger davon : ) Vielen Dank für die Information