Kann ich das Klimagerät selbst befüllen?

2 Antworten

Die Frage dazu ist: Was ist eigentlich ein Fachmann? Kommt der von einem anderen Planeten?

Man kann es also selbst machen wenn man weiss wie und wenn man die erforderlichen Teile dazu hat.

Erstens, man braucht dazu ein Leitungsventil was auf die Ruecklaufleitung des Kompressors aufgeschraubt wird, diese sind nur bei grossen Anlagen und in Autoanlagen serienmaessig eingebaut, in Haushaltsgeraeten aber nicht.

Weiterhin braucht man einen Fuellschlauch mit einem Manometer um den Druck zu kontrollieren damit man weiss was man ueberhaupt macht.

Dann braucht man noch einen Behaelter mit Kuehlmittel, frueher war das bei Hausgeraeten R-22 heute wird es ein Kuehlmittel der R-400er Reihe sein.

Dann schaltet man die Klimaanlage ein und laesst das Kuehlmittel als Gas einstroemen, bis man auf den gewuenschten Druck von ca. 3,7 bar kommt.

Mann muss dabei darauf achten dass sich kein Eis auf der Ruecklaufleitung bildet, sonst ist ein vereisen der Anlage moeglich wobei sie beschaedigt werden kann.

Wenn man nun alles so nach Anleitung macht dann klappt das, was man aber einem Normalverbraucher nicht zumuten kann.

Deshalb gibt es Leute die so etwas lernen und das sind dann die Fachmaenner.

Diese Fachmaenner haben das bevor sie es gelernt haben aber auch nicht gewusst.

Man kann also alles lernen und tun wenn man es will, ob es sich aber einen Einzelfall lohnt das waere zu bezweifeln.

49724  07.06.2017, 03:14

Fuer den gewuenschten Druck im System gibt es nebenbei bemerkt eine Tabelle die man unbedingt haben sollte, denn je nach Umwelttemperatur muss man den Druck auswaehlen der richtig ist.

3,7 Bar ist also nur als annaehernder Druckwert zu bezeichnen.

Nein, du kannst das Gerät nicht selber füllen. Eine Fachfirma macht dir sicher gerne dafür ein Angebot.