Warum muss da ein Komma hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln sagen: Man muss - siehe Cooper.

Ich halte mich in diesem Fall aber bewusst nicht an die Regeln. "Meine Regel" hier lautet: Ich mache nach "Hauptsache" keine Sprechpause; daher verzichte ich bewusst auf das Komma.

Manche Kommaregel kann man meiner Ansicht nach in der Pfeife rauchen...

Gruß, earnest

earnest  09.07.2021, 07:20

Danke für den Stern! Er hat mich gefreut.

Es handelt sich um eine Ellipse. Eigentlich heißt es "Die Hauptsache ist (es), ich kann…" - und somit handelt es sich um einen mit Komma abzutrennenden Satz.