Warum müssen neidische Menschen den Wohlhabenden immer den Besitz schlechtreden?

9 Antworten

Wohlstand, vor allem in sehr großen Dimensionen, ist immer kritikwürdig. Allerdings sollte diese Kritik sich nicht allein an den Wohlhabenden abarbeiten, sondern natürlich immer die Umstände mit bewerten, die vor allem zu extremen Wohlstandsgefälle führen.

Diese Kritik ist relativ komplex, weshalb es oft zu ebenso so wieder kritikwürdigen verkürzten Darstellungen kommt.

Mehr Bildung zum Verständnis dieser Umstände wäre dringend nötig.

Erdbeere2114
Fragesteller

Nein ist es nicht. Es ist ein Umstand vor dem man Respekt haben sollte

treppensteiger  18.05.2023, 09:30
@Erdbeere2114

Warum? Selbst ein Bankräuber ist nach erfolgreicher Tat erst mal wohlhabend. Respekt hat er sich damit aber kaum verdient.

treppensteiger  18.05.2023, 09:34
@Erdbeere2114

Oder anders: Es gibt auf dieser Welt genügend Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten müssen, um über die Runden kommen zu können, und die mit ihren Löhnen ebenfalls sehr zahlreich die Gewinne derjenigen erwirtschaften, die sich dann wohlhabend nennen können. Diese vielen Leute, die kaum über die Runden kommen, haben Respekt dafür verdient.

In "unserer" westlichen, entwickelten Welt existiert mehr oder weniger Chancengleichheit, d.h., jeder, der es wirklich zu etwas bringen will, kann es schaffen (auch, wenn ich mir mit meiner Aussagen jetzt Läuse in den Pelz hole von all denjenigen, die behaupten, es sei nicht so). Neid, Missgunst ist eine Reaktion, die von eigenen Unzulänglichkeiten stammt. Aber auch, weil durch Medien und Politiker linker Couleur jahrzehntelang suggeriert wird, dass individueller Wohlstand sozial ungerecht sei und nivelliert gehört. Es handelt sich im Übrigen aus meiner Sicht als Kosmopolit, der in vielen unterschiedlichen Ländern gelebt hat, um ein Symptom, das in Deutschland besonders stark ausgeprägt ist. Andere Länder respektieren Erfolg und Wohlstand und erkennen ihn an als das Resultat harter Arbeit und Risikobereitschaft an.

Hab das auch bei meinen onkel habe karten für eine convention gekauft mit hotel und er kann das garnicht haben vorallem das ich wahrscheinlich seinen Lieblings streamer sehe er meinte 3 tage was soll man da den machen und mit hotel das ist viel zu langweilig da geht keiner hin. Er traut sich nicht zu sowas hinzugehen sonst wüsste ich zu 100% das er da auch wäre, vielleicht fühlt er sich besser dadurch und er weiß das ich nicht viel geld habe und die tickets nicht zurück geben kann dann finde ich es blöd von ihm wenn ich mich darauf nicht mehr freue wegen seinen gelaber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christiangt  18.05.2023, 09:39

Ja kann deinen Onkel verstehen, er will deine Verblödung aufhalten.

sakuhina  18.05.2023, 09:42
@Christiangt

Was? er ist selber fan davon hat nur soziale probleme du bist wohl eher komisch

sakuhina  18.05.2023, 09:45
@Christiangt

Das kann sein mir ist es egal wie ich hier rüber komme schonmal daran gedacht das ich noch nicht so alt bin? ^^

sakuhina  18.05.2023, 09:51
@Christiangt

Haha naja jedenfalls ist mir egal was andere machen du gibst dein geld wahrscheinlich auch für sachen aus die ich nicht kaufen würde und so jung bin ich auch nicht wie ich rüber komme 😂

Christiangt  18.05.2023, 09:54
@sakuhina

Haha , täuscht du dich. Die unnützen Dinge die Ich besitze müßte Ich wirklich suchen gehen so wenige sind das.

Und wie gesagt, du kommst nicht so jung rüber und genau das ist das Problem.

Christiangt  18.05.2023, 10:05
@sakuhina

Das du deinen ersten Kommentar nochmal anschauen solltest, völlig Zusammenhangslos und voll am Thema vorbei und hingeklatscht als ob du 11 bist.

sakuhina  18.05.2023, 10:06
@Christiangt

Am Thema nicht vorbei es geht darum das leute neidisch sind und anderen nichts gönnen und dann einen etwas schlecht reden wollen bis man es selber glaubt und ich habe selber geschrieben was mir passiert ist

Kritik wäre akzeptabel, wenn es um jemand geht, der nur mit kriminellen Machenschaften zu Reichtum kam.

Alles Andere ist eben nur purer Neid.

Und der kommt meist von Leuten, die wahrscheinlich selbst nichts auf die Reihe bringen.

Ich glaube, dass sie sich dann "herabstuffen" und sich dann besser fühlen in dem sie andere schlecht machen und selber wie schon gesagt "steigen". Ich weiß, nicht die beste Begründung:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle viele Erfahrungen im Alltag;)
Erdbeere2114
Fragesteller

Schon bemitleidenswerte Zeotgenossen