Warum müssen Models so groß sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Designer-Modenschauen schneidern (oder lassen schneidern) die "Künstler" in quasi einer "Einheitsgröße". Also müssen auch die Models, die das später auf dem Laufsteg vorführen und/oder sich damit fotografieren lassen, sich im engen Rahmen dieser Einheitsgröße bewegen. Und das ist nun mal ab 173 cm und Konfektion 36 - 38.

Anders ist es bei Amateur-Modenschauen z. B. für eine örtliche Boutique auf einer Gewerbeausstellung. Die Boutique hat logischerweise alle gängigen Größen im Sortiment, also können auch die Amateurmodels kleiner sein und auch 32, 34 haben oder auch 40, 42. Je nachdem für welche Zielgruppe die Boutique anbietet. Dafür findet vorher in der Boutique eine Anprobe statt.

Kleine selbst erlebte Anekdote dazu, auch wenn sie mit deiner Frage nicht direkt zu tun hat. Eine Boutiquerin: "Bei mir fangen Frauen ab Größe 44 an, alles was dünner ist, ist ein Kind".

Ich bin 167 (mit 13 und das ist als Erwachsener klein, ich möchte niemanden beleidigen, entachuldigen meine Ansicht) und denke das das mit der Ansicht des Betrachters zusammenhängt.

GGninetynn  13.01.2015, 17:15

Du bist noch nicht erwachsen

nixdeutsch  13.01.2015, 18:34

ja vergleichsweise habe ich auch gemeint

Der grund ist ganz einfach derjenige, dass Models eine gewisse Standard-Größe erfüllen müssen, da auch die Klamotten in einer Standard-Größe gefertigt werden, das garantiert, dass im Prinzip jedes model gebucht werden kann und die dann auch ziemlich sicher in die Klamotten passt. Ausserdem sollen ja auch mal mehrere Models in einem Bild nebeneinander stehen und das wäre dann natürlich unpraktisch, wenn da zwischen der Kleinsten und der Gößten einfach mal 20cm Unterschied ist...

Dass die Models groß sein sollen hat zudem den Grund, dass dann auch die Proportionen besser sind.

Du musst bedenken, dass z.B. Kate Moss (auch ein sehr berühmtes Model) auch nur ich glaub 1,67cm groß ist! Also auch viel zu klein...

Ich glaube dass man diese Größe angegeben hat, damit das schneidern von Kleidern einfacher ist und angepasst wird

Weil sich irgendein Mensch das mal ausgedacht hat.. Vermutlich hängt es noch damit zusammen das Models Einheitswaren sind und damit die "wunderschönen" (hust) Entwürfe oder sonstige Sachen alle tragen können ohne Änderungen vorzunehmen.

Hübsch finde ich Models übrigens gar nicht mal sie wirken für mich meist unnatürlich :P