Warum müssen manche Menschen immer Religionen vergleichen....?

5 Antworten

Das liegt an der Grundaussage der Monotheismen, an deren "religiösen" Größenwahn.

Es wird behauptet es gebe nur einen imaginären "Gott" und das sei ausgerechnet der welcher einem bereits in der Kindheit eingeredet wurde.

Solche monotheistischen "Religions" - Abhängigen ignorieren dabei geflissentlich das der Mensch Abertausende imaginäre"Götter" erfand und nicht nur ihren kleinen Einzel - "Gott". Und das wird so bleiben solange noch Menschen mit "Religion" infiziert werden.

Menschen die in der Realität leben streiten sich nicht um Märchenfiguren.

Aairotciv
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!

Kommt drauf an.

Das eine ist der pure Vergleich.

Den kann man für sich vollziehen um zum Beispiel in sich zu gehen ob man etwas mehr glauben kann oder nicht.

Das andere was über dem hinaus geht und ausartet ist dann im Grunde genommen reiner Egoismus, denn man hat sich in seiner Religion eine Wohlfühlblase errichtet welche durch andere Sichten zerstört werden könnte.

Man hat also unter Umständen sein komplettes Selbstwertgefühl davon abhängig gemacht, ob seine Religion stimmt oder nicht, was dann schon nicht mehr allein rational an jemanden vollzogen wurde.

Manche Religionen, nicht nur der Islam, sondern auch manche christliche fundamentalistische Gruppierungen, forcieren die menschliche Psyche allein auf ihre Religion, das der Mensch komplett emotional von ihr abhängig wird. Wenn dann einer mit berechtigten Kritikpunkten kommt, zum Beispiel eben jene forcierte Abhängigkeit, kann es heikel werden.

Du hast Recht, es ist besser manch andere Meinung einfach stehen lassen zu können, die man sowieso nicht ändern kann.

Es wäre auch gesünder sein Menschsein nicht komplett über die Religion zu definieren.

Aairotciv
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du sehr gut geschrieben und klärt mich hier gut auf!

Hi,

Es liegt daran das missionierende Religionen wie Christentum und Islam nunmal so gestrickt sind 🤷‍♀️ das ist der glaube den du so toll findest und gehört dazu 🤷‍♀️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Missionierende_Religion

Deswegen sind ja mittlerweile soviele nicht mehr so unbedingt für Religionen , die sind nun unter ihren "echten " Gläubigen friedlich was in einer globalisierten Welt halt viele Konflikte mit sich bringt. Der Mensch ist leider nicht frei von Agressionen egal an was er glaubt.

Aairotciv
Fragesteller

Finde es halt Schade da ich trotz meines Glaubens auch alles anderen respektiere und nicht in Frage Stelle. Ich habe auch schon von Muslimen gehöre dass bestimmte Dinge die ich mache eine Sünde sind und, dass ich in die Hölle komme, weil ich nicht dem Islam angehöre und daran Glaube, obwohl ich ja nichtmal dem Islam angehöre und es in meiner Religion vlt keine Sünde ist. (Natürlich sind nicht alle Muslime so! Aber ein paar die ich kenne)(Das ist auch Kein Hate jetzt gegen den Islam). Verstehst du wie ich meine?

jww28  22.09.2023, 10:39
@Aairotciv

Das ist genau in den Artikel beschrieben die Mitglieder des Glaubens sind berufen ihren glauben nach aussen zu tragen und in der Welt zu verteilen. Das haben die Christen genauso verbockt wie die Muslime. Die Christen haben dafür ganze Kreuzzüge gemacht, Andersgläubige wurden teilweise ermordet oder weggesperrt in der ganz finsteren Zeit. Geht leider nicht jeder so mit sein Glauben um das er sich modernen Gegebenheiten anpasst wenn mehr so denken würden wie du wäre es für alle schöner

Aairotciv
Fragesteller
@jww28

ja das stimmt. aber hier ist es genau wieder so, die christen früher haben wirklich schlimme dinge gemacht aber manchmal werden heutige christen deswegen beschuldigt als konnten die was dafür

jww28  22.09.2023, 10:52
@Aairotciv

Es kommt halt etwas schräg rüber wenn man Liebe predigt und die Religion für die man steht Millionen Menschen getötet hat.

Siehe hier

https://kirchenopfer.de/pressemeldung/

Heute würde man fragen warum man sich davon nicht distanziert. Das gleiche fragt man auch den Moslem wenn es zum Terroranschlag kam 🤷‍♀️

Ich bin völlig anderer Meinung.

Jeder Glaube ist antiker Irrsinn und stört heute ungeheuer ein harmonisches Zusammenleben.

Kein Glaube gehört ins 21. Jahrhundert.

Jeder Glaube, vor allem der Islamische verhindert unsere Zukunftsfähigkeit. Weil er Menschen einschwört auf Uraltmythen wie "maximale Vermehrung". Die Welt geht damit vor die Hunde.

Aairotciv
Fragesteller

ich bin hier genau deiner Meinung und sehe es genau so. Aber das Ding ist man muss extrem aufpassen was man sagt vor allem bei bestimmten Religionen.

Kritikal  22.09.2023, 11:00
@Aairotciv

Die Politiker benehmen sich diesbezüglich hündisch feige und unverantwortlich.

Wenn die Moslems sagen "Tötet alle Ungläubigen. Sie sind Höllenbrut. Schließt keine Freundschaft mit ihnen. Kämpft, bis die ganze Welt Allahs ist".

Dann zucken sie gleichgültig die Schultern und beschließen die nächste Einwanderungserleichterung.

Aber wenn ein Deutscher das über Moslems publizieren würde, dann hätte er am nächsten Tag 3 Schützenpanzer und ein Kommando von 20 Polizisten vor dem Haus.

Aairotciv
Fragesteller
@Kritikal

ja genau das meine ich und das verstehe ich einfach nicht.

Vergleiche sind was zu tiefst männliches äh menschliches. Mercedes benz hat es vor einigen Jahren mit einer Werbung auf den Punkt gebracht.

"Wir Deutschen lieben Listen. und eines haben sie alle gemeinsam. einer muss die Nummer 1 sein"

lg, Anna