Warum müssen manche magischen Rituale mit Blut gemacht werden?

3 Antworten

Die Frage lässt sich nicht so gut beantworten, da nicht klar ist, ob du dich auf eine bestimmte Epoche, oder eine bestimmte Religion beziehst. "Egal ob es jetzt funktioniert oder nicht." klingt für mich so, als würdest du dich auf die Gegenwart beziehen. Sollte dies stimmen schon einmal vor ab: Niemand der ganz klar im Kopf ist, würde sich oder andere für eine rituelle Handlung verletzen, oder gar Tiere dafür umbringen; Blutopfer sind sehr unüblich und kommen trotz der Klischees, z.B. nicht einmal im Satanismus zum Einsatz.

Blut hat an sich viele Bedeutungen und wurde auf magische Weise vor allem bei antiken Hochkulturen, wie den Griechen und Römern, als auch in der Religion Voodoo genutzt.

Hier steht Blut als Sinnbild für das Leben und zeitgleich auch für Stärke, Kraft und Gesundheit. Man verwendete Blut, um eine Opfergabe an eine bestimmte Gott- oder Wesenheit darzubringen, um quasi zu zeigen "Ich bin bereit das wertvollste von allem, die Essenz des Lebens für dich zu geben". Eine weitere Verwendung war, bzw. ist es, Blut einer anderen Person zu nutzen, um diese an das Ritual zu binden. Hier muss man aber dazu sagen, dass so etwas wie gesagt kaum noch gemacht wird, da man die andere Person dafür verletzen müsste und vor allem, dass solche Rituale meist gar nicht funktionieren können, da sie eine andere Person manipulieren wollen, was faktisch nicht möglich ist.

LG

Man braucht etwas von einer anderen Person und Blut ist am offensichtlichsten.