An verschiedenen Körperstellen kommt unterschiedlich viel Blut?

5 Antworten

Mir wurde in der Kindheit immer weis gemacht, dass am Finger immer sehr viele Nerven sind, welche halt stärker bluten als die am Oberschenkel.

Ist glaube ich Quatsch, weil die Nerven nicht bluten, aber ich habs mir immer so erklärt, dass der Finger deutlich mehr durchblutet werden muss, als der Oberschenkel, weil er halt so minimalistische Bewegungen durchführen muss

Liegt vllt daran das mehr Blutgefäße näher an der Oberfläche beim Finger sind als beim Bein

Das ist ganz normal.

xxabcxxx
Fragesteller

ja aber warum ist das so?

Plaritma  07.02.2021, 01:47
@xxabcxxx

Wir sind keine Mediziner, aber am Finger blutet es schon heftig.

Die Körperbereiche werden unterschiedlich stark durchblutet. Hast Du am Oberschenkel eine so tiefe Verletzung, dass die Schlagader getroffen wird, kannst Du ohne schnelle Hilfe daran sterben.

Du bist auf einem guten Weg der Besserung, sagst Du. Entschuldige, aber das kaufe ich Dir nicht ab, solange Du SvV aktiv betreibst!

Also du sagst zwar dass du es weisst, aber trotzdem...

Das ist nicht gut für dich und wird dich nur für immer an diese zeit erinnern.

Zu deiner frage:

Die Haut besteht aus mehreren Schichten...manche dicker manche dünner.

Und nicht nur die Haut sondern auch die Blutgefäße spielen eine Rolle.

Also am finger ist die Haut sehr dünn und es gibt fast kein Fettgewebe im Gegensatz zu deinen Oberschenkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung