warum müssen firmen umsatz machen?

2 Antworten

Du bist nicht dumm, sondern das System ist, wie du richtig festgestellt hast ziemlich dumm. Nicht nur, dass das Unternehmen Umsatz machen muss, nein es braucht auch noch etliche bürokratische Gelder und Formulare, bis man nicht mehr weiß wo hinten und wo vorne ist.

VanLorry  06.12.2023, 16:55

Wieso ist das dumm? Du hast ein Unternehmen mit Angestellten. Die Produzieren irgendwas. Das alles kostet Geld. Um Geld einzunehmen, verkauft man dann das Zeug. Das ist dann "Umsatz".

Aber: nicht nur deine Angestellten wollen Geld für ein Dach über dem Kopf haben, du ja auch. Und Essen. Und mal Urlaub.

Klar, der Staat will von alldem auch etwas haben, das muss man auch erstmal verdienen. Aber du / dein Unternehmen bekommst ja auch etwas dafür: Rechtssicherheit, Infrastruktur, Markt, etc.

krasserhengst17
Fragesteller
@VanLorry

wenn du da nichts machst solltest du auch kein geld bekommen, also nur vermittelst. wenn du selbst angreifst gilst du selbst ja als ausgabe und bekommst geld

KurzeFrage4U  06.12.2023, 16:59
@VanLorry

Danke jetzt hast du allen Kapitalismus erklärt, Cpt Obvious. Schon mal was von NGOs gehört?

VanLorry  06.12.2023, 17:06
@KurzeFrage4U

Wikipedia:

Eine Nichtregierungsorganisation (NRO; englisch Non-governmental organization, NGO) oder auch nichtstaatliche Organisation ist ein zivilgesellschaftlich zustande gekommener Interessenverband, der nicht durch ein öffentliches Mandat legitimiert ist[1] und teils staatlich finanziert wird.
(...)
Einnahmequellen sind neben den Mitgliedsbeiträgen vor allem Spenden, Erlöse aus dem Verkauf von Waren sowie Einnahmen aus Aufträgen von privaten oder öffentlichen Stellen, etwa Honorare für soziale Dienste oder Flüchtlingsbetreuung.[27] Daneben hängen auch viele Nichtregierungsorganisationen in erheblichem Maße von staatlichen Mitteln ab.

Und jetzt eine kurze Frage ... wie passt da "Gas, Wasser, Scheiße - Klempnerei Röhrich" rein? Oder Bauer Tüddlig, oder meinetwegen auch Volkswagen? Sollen die alle vom Staat und mittels freiwilliger Spenden finanziert werden? Und vor allem: warum!?

VanLorry  06.12.2023, 17:08
@krasserhengst17
wenn du da nichts machst solltest du auch kein geld bekommen

Auch das ist "Arbeit". Wenn du selbst das Geschäft nicht anbahnen kannst, aber ein Vermittler - wieso sollte der das umsonst tun?

Und "Chefs" sind ja nicht alle nur "Vermittler". Bissi mehr tun die auch.

krasserhengst17
Fragesteller
@VanLorry

um quasi einen job zu haben-dann würdest du selbstangestellt sein und für deine führungsposition deinen anteil des umsatzes bekommen

VanLorry  06.12.2023, 18:12
@krasserhengst17
um quasi einen job zu haben

Du glaubst ernsthaft, Unternehmer sein heißt soviel wie "Ich lege die Beine hoch, tue nix und andere scheffeln für mich die Millionen", oder?

Warum gibt es dann nicht ausschließlich solche Leute? Warum bist du keiner davon?

KurzeFrage4U  06.12.2023, 18:34
@VanLorry

Die meisten Jobs sind doch mittlerweile im Dienstleistungssektor und Entertainment und Information Sektor und nur ein Bruchteil ist systemrelevant. Auto hab ich und brauch ich auch keins.

VanLorry  06.12.2023, 18:45
@KurzeFrage4U

Wer von deinen ganzen NGO Dienstleistern kümmert sich um

  • den Anbau von Nahrung
  • die Produktion von Maschinen für den Anbau von Nahrung
  • die Produktion von Fahrzeugen, die die Nahrung zu dir bringt oder die dich von A nach B bringen, sodass du ohne eigenes Fahrzeug auskommen kannst
  • die Gewinnung von Rohstoffen, die für die Produktion o.g. Maschinen benötigt wird
  • die Produktion von Elektrizität für die Produktion der o.g. Maschinen
  • den Bau und Instandhaltung von Straßen, Schienen und sonstige Infrastruktur für die Nutzung durch o.g. Maschinen und Fahrzeuge
  • den Bau von dem Haus, in dem du wohnst
  • usw., usw.

Jedes einzelne Unternehmen mag für sich nicht systemrelevant sein, jeder Sektor insgesamt aber schon.

KurzeFrage4U  06.12.2023, 18:47
@VanLorry

Da du nicht fähig bist auf meine Argumentation einzugehen und stattdessen polemisch ignorant provokativ weitermachst, macht die Diskussionen keinen Sinn - auf diese Weise kannst du auch einfach mit dir selbst weiterreden.

VanLorry  06.12.2023, 18:56
@KurzeFrage4U
macht die Diskussionen keinen Sinn

Ja, den Eindruck hatte ich auch von Beginn an.

Du willst doch "NGOs" als Alternative zu herkömmlichen Unternehmen einführen, nicht nur von Entertainment Firmen... Aber wie diese alles bewerkstelligen sollen, was Unternehmen leisten, verrätst du nicht. Wie soll das alles finanziert werden, wenn nicht von diesen NGOs/Unternehmen selbst?

Wer soll dafür Spenden? Oder woher soll der Staat das ganze Geld nehmen? Du weißt schon, dass Kommunismus zwar eine schöne Idee ist, aber in der Praxis halt scheiße ist?

Ich gehe nicht auf deine Argumentation ein, weil da keine IST. Du wirfst Begriffe und Ideenfetzen in den Raum und das war's.

Aber kein Problem - brauchst auch net mehr darauf eingehen. Dank GF Ignore-Liste bekäme ich das eh nicht mehr mit. ¯\_(ツ)_/¯

Letztlich muss eine Firma kein Gewinn machen(kommt auf die Firma und dessen Eintragung an), ein Beispiel dafür sind Krankenversicherung diese sind Firmen und dürfen so gut wie kein Gewinn machen. Und da Firmen Gegenstände und keine juristischen Personen sind muss es mindestens einen geben der hinter der Firma als juristische Person steht. Wenn es dann Mal zum Streitfall oder so kommt muss diese gerade stehen.

krasserhengst17
Fragesteller

aber es geht ja ürgendwie immer um gewinn das check ich nicht

gordiorbi  07.12.2023, 06:20
@krasserhengst17

Nicht in erster Linie um Gewinn sondern Umsatz, der Gewinn kommt später erst einmal brauchst du Umsatz um deine ganzen laufenden Kosten wie daheim bezahlen zu können. Miete, Taschengeld, Nahrung, Versicherung etc. Eines solltest du niemals vergessen, im Leben gibt es nichts umsonst!