Unternmehmesgründung im Garten und Landschaftsbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gründen ist in der Regel ganz einfach, egal was. Ins Rathaus und Gewerbeschein geholt. Bei der zuständigen Kammer fragen ob Du die Aufnahme in der Handwerksrolle beantragen musst.

Diese rechtlich sehr wichtigen Schritte sind (obwohl manchmal schwierig) nicht das tatsächliche Problem. Das Problem ist die Konkurrenzsituation. 1. Weil soviele Menschen einen Garten haben, wird dieses Tätigkeitsfeld oder besser diese Dienstleistung als Hobby gesehen ("kann ja jeder") und nicht als professionelle Dienstleistung, die gern etwas kosten darf. 2. Eine Vielzahl derer die in den letzten Jahren in die Arbeitslosigkeit gingen und zwei Gartengeräte hatten haben sich als Hausmeisterservice selbständig gemacht. Das hat natürlich eine Vielzahl von Anbietern auf den Markt gebracht. Preise je nach regionalem Lohngefüge im unteren Bereich.

Dann solltest Du, wenn Du an Selbständigkeit denkst Dir einige Kenntnisse im Bereich Buchhaltung/Kalkulation/Betriebswirtschaft/Marketing/Werbung aneignen. Die wenigsten Unternehmer können Kosten von Betriebsausgaben abgrenzen. Wieso soll man kalkulieren, wenn auf dem Markt für Gärtnerarbeiten 9,50 € gezahlt werden? Ganz einfach: Weil man wahrscheinlich mit 9,50 in der Insolvenz landet. Dann kann man das Geschäft auch anderen überlassen, sollen die doch für jeden Auftrag drauflegen.

In diesem Zusammenhang gibt es auch Worte wie kurzfristige oder langfristige Preisuntergrenze. Wieso bietet man sowas an? Wie kann man das für Marketingzwecke einsetzen usw. Was ist nicht nur in dem Zusammenhang ein Fixkostendeckungsbeitrag?

Aus Deiner Frage meine ich zu entnehmen, dass Du gerade eine Arbeitsstelle hast. Bevor Du an Selbständigkeit denkst, also auch ob Du von Deinem Gehalt Dir erstmal ein Startkapital zusammensparen kannst: Nimm mal das Gehalt und zwar jeweils Brutto, das Du in einem Jahr verdienst, incl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Auslösen für Verpflegungsmehraufwendungen. Wenn Du diese Summe hast, dann multiplizierst Du mit 1,6. Das ist dann der Umsatzanteil, den Dein Lohn zur Zeit Deinen Chef kostet. Also etwa als Schätzung.

Dann rechne mal durch, was Du so an Gerätschaften brauchst. Im Laufe von einem Jahr. Wenn sowas länger hält als ein Jahr, dann teilst Du die Kosten durch die erwarteten Jahre.

Natürlich wirst Du noch Fahrkosten haben. Deponie und zu den Kunden. Rechnen wir nur mit fünf Arbeitstagen (Urlaub lassen wir mal raus, dafür brauchst Du pro Tag nicht so viel Umsatz erwirtschaften). Eine Fahrleistung von nur 30 km und nur 30 Cent pro Km. Vom Räumdienst kann ich nur abraten, aber das kann ja jeder machen wie er will. In der Summe kannste vielleicht 9 Monate im Garten was machen. Dann hast Du etwa Fahrtkosten von 1.600 Euro.

Dann gibt es noch diese Betriebsausgaben wie Werbung, Telefon, Buchführung und Steuerberatung, Versicherungen. Da sind im Monatsmittel (12 Monate) schnell 300 Euro beisammen.

Das Hinfahren zum Kunden kannst Du in der Regel nicht berechnen. Schon gar nicht die Zeit, die Du auf der Straße verbringst. Du hast Rechnungen zu schreiben und Belege zu sortieren. Kalkulieren wir dafür 1,5 Stunden am Tag. Bei einem durchschnittlichen Kunden oder besser gesagt bei den meisten, wird man so zwischen 1 oder 2 Stunden zubringen. Dafür pauschal 20 Minuten die nicht abgerechnet werden können. Ein Arbeitstag mit 9 Stunden ist mittelfristig möglich, wenn auch nicht gesundheitsförderlich. Das bedeutet dann etwa 4 Kunden mit 1,5 bezahlten Stunden.

Wenn Du also Deine Kosten oben berechnet hast, dann kannst Du diese Zahl circa 1000 abrechenbaren Arbeitsstunden teilen. Dabei hab ich jetzt das Problem mit der Umsatzsteuer draußen gelassen, da kommen dann u.U. noch etwa 19% drauf, das hängt dann aber auch von Deiner Kostenstruktur ab.

Jetzt die Frage aller Fragen: Schaffst Du es diesen Umsatz einzuwerben? Denk daran, dass Du mit jedem möglichen Kunden zu reden hast. Wieviel Stammkunden brauchst Du?

Es hängt viel von Deiner Person ab. Auch ob Du gern Verantwortung übernimmst usw.

Wer möchte kann natürlich über Facebook Kontakt mit mir aufnehmen. Einfach nach Dirk-Dietmar Hansmann suchen. Diese grobe Berechnung von oben kann man natürlich noch verfeinern und einige persönliche Gegebenheiten anpassen. Doch diese Kurzform hier in ihrer ganzen Bandbreite darzustellen ist unmöglich.

Ich hoffe Du hast Spaß an diesen ganzen Überlegungen, denn das wird auch in Deiner Zeit als Unternehmer häufig Dich begleiten.

dinkelman96
Fragesteller

DAs Rechnungen schreiben kann man doch während dem essen am laptop im auto machen

Dirk-D. Hansmann  14.05.2011, 21:41
@dinkelman96

Klar, jedenfalls für die, die nur eine handschriftliche Rechnung brauchen. Sonst kannste erstmal einen mobilen Drucker besorgen. Dafür kannste Deinen Kunden dann aber einige Rechnungen per Post zuschicken. Und den Platz im Auto für die Ordner mit den Geschäftsunterlagen? Wird schwierig, aber machbar ist ja angeblich alles...

jenshiller  25.10.2018, 14:49

Schade das der Fragesteller nicht mal ein zartes "Danke"in die Tasten bekommen hat.

Denn auch wenn du hier Werbung in eigener Sache machst, so investierst du auch Mühe, Zeit und Fachwissen.

Hallo, ein Meisterbrief ist immer von Vorteil.

Dieses hilft Dir nicht nur mehr Uebersicht zu haben, sondern erleichtert Dir spaeter auch einfacher mit einer Bank wegen einem Existenzgruendungsdarlehen zu sprechen.

Gruesse Kurt

Eine hier noch nicht erwähnte Möglichkeit wär das Eingehen einer Franchise-Partnerschaft im Gartengestaltungsbereich. Weiß nicht, ob es so was schon in Deutschland gibt. Wir sind in Österreich grad mit so einem System gestartet, suchen aber vorerst nur regional Partner (Der Service Gärtner Franchise-System). Liebe Grüße aus Österreich, Reinhard