Personalausweis bei GmbH-Gründung?

5 Antworten

Geschäftsinhaber, die - postalisch - nicht erreichbar sind, sind mehr als suspekt.

Pleasereply  16.03.2021, 22:08

Wer solche Fragen stellt, ist als Gesellschafter einer GmbH und erst recht als etwaiger Gesellschafter-Geschäftsführer mit hoher Wahrscheinlichkeit ungeeignet.

Der GmbH-Vertrag für eine normale GmbH ist ein notarieller Vertrag. Alle Gesellschafter müssen sich ausweisen und Adresse hinterlegen.

Die Gesellschafter und die Geschäftsführer werden ins Handelsrgister eingetragen.

Oder willst du eine englische 1 Pound ltd gründen?

NonNam  16.03.2021, 22:20

Genauso ist es. Alle Gesellschafter müssen zum Notartermin. Und da haben sie sich auszuweisen. Ich war schon dreimal dabei. Alles andere wäre zumindest in Deutschland rechtswidrig.

maria38000  16.03.2021, 22:26

"Personalausweis" ist nicht zwingend. Ausländer nehmen natürlich ihren Pass mit. Wenn da kein Wohnort drinsteht - eine Meldebescheinigung.

das hatte ich mal für einen Mietvertrag eine Migranten. Dort steht in deren Paß keine Adresse in Dt.

Dann gibt es eine Meldebescheinigung der Stadt

Selbst eine UG mit 1 € Haftung benötigt einen Notar. Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt

Eintragung im Handelsregister unter B beim Gericht. Geschäftsführer wird genannt

Man benötigt zwangsläufig eine feste Meldeadresse und kann kann Gewerbe ohne festen Wohnsitz beantragen. Ob die Adresse auf dem Ausweis steht oder auf einer gesonderten Meldebestätigung ist dabei aber egal

EDIT : Sorry korrigiert, das war gerade unsinniges Deutsch

Soetwas gibt es nur bei nicht gemeldeten.

Als Deutscher ohne eine Adresse, muss ja nicht sein und wenns die Bahnhofsmissin ist.