Warum mögen viele Österreicher Deutsche nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass das meistens Spaß ist, das sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Die Saarländer ärgern auch gerne die Pfälzer (und umgekehrt), das ist keine Bösartigkeit, das sind eher traditionelle Querelen, bei denen man immer einen frechen Spruch parat hat.

Auch bei Badenern und Württembergern ist das ähnlich. Man ärgert sich gegenseitig, aber irgendwie kann man auch nicht so recht ohne die anderen.

Hägar der Schreckliche sagte mal:
"Freunde kommen und gehen, aber ein guter Feind bleibt dir ein Leben lang treu."

Ich war schon öfter in Österreich. Die Mentalität ist etwas anders, etwa so, wie sie von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber im Grunde sind wir uns sehr ähnlich.

Mir ist dort noch niemals Haß entgegengeschlagen oder sonstwas. Wenn überhaupt mal Späßchen in der Kneipe wie "ihr Deutschen seid doch nur neidisch, daß der bekannteste Deutsche ein Österreicher ist".

Dann antwortet man eben "joa, Mozart war schon ein Genie" und haste die Lacher auf Deiner Seite.

Die Österreicher sind doch ein umgängliches Völkchen. Hatte auch noch nie mitbekommen, daß sie uns hassen würden. Aber kommt eben wohl immer darauf an, wie man auftritt. In anderen Regionen paßt man sich eben etwas an, dann klappt es auch mit den Leuten :)

Idris164  30.10.2018, 21:38

Genau so ist es

Hamburger02  30.10.2018, 22:46

Meine Antwort: Neid gibt es keinen, aber Verärgerung dass ihr uns einen von euch geschickt habt, um uns ins Unglück zu stürzen...kurze Pause...Hans Krankl in Cordoba.

Nach den Lachern kann man noch einen nachschieben: aber dafür wurde er auch schwer bestraft...und musste mehrere Jahre lang die östereichische Nationalmannschaft trainieren.

Ach, bei persönlichen Kontakten gibts da keine Probleme. Aber es ist halt Tradition und alle haben Spass daran, sich gegenseitig hoch zu nehmen.

Das ist gar nicht so ernst gemeint... eher eine Frotzelei... Hass ist da keiner dabei

wie unter Geschwistern, man ärgert sich gegenseitig

KraichgauerJung  30.10.2018, 21:37

Eben, gibt es auch zur Genüge zwischen und sogar innerhalb deutscher Bundesländer. Trotzdem sind wir ein Volk :)

Weil die Siegermächte nach dem Kreig das deutsche Volk spalten wollten und ihnen das auch durch die ideologische Fehlgeburt der österreichischen Nation gelungen ist.
Jetzt herrscht ein Zwiespalt weil die Österreicher so ähnlich sind den Deutsche, ja selbst ihr Dialekt aus dem Mittel- und Südbairischen besteht, sie aber trotzdem keine Deutschen sein dürfen.
Es ist sowas wie eine Hassliebe

Kneisser  31.10.2018, 10:39

Die ideologische Fehlgeburt war nicht die österreichische Nation (die entstand ja bekanntlich vor > 1000 Jahren und nicht erst nach 1945!), sondern der Anwender dieses Begriffes, ein gewisser Georg Haider (vulgo Jörg).

waltermeischi  31.10.2018, 10:53

die Einwohner des heutigen Österreichs verstanden sich bis 1945 immer als Deutsche